Hallo erstmal. In der PC-Tricks Ausgabe 3-4 auf Seite 21 ist ein Weg beschrieben, der anzeigt, ob Trojaner womöglich unbekannt auf dem System aktiv sind. Ich hab das mal ausprobiert. Eingabe im Dos-Fenster : "netstat -a". Und gleich bekam ich mal nen Schreck! Da stand in der ersten Zeile Proto Lokale Adresse Remote-Adresse Status und in der zweiten Zeile TCP e017s0:0 0.0.0.0:0 Listening. Das soll ein typisches Verhalten von Trojanern sein (wartet auf Verbindung...).
Da Norton Anti Virus nichts fand und ich auch Zone Alarm habe wundert es mich doch, was das für ein Programm sein könnte. Ideen?
Danke!
Viren, Spyware, Datenschutz 11.223 Themen, 94.294 Beiträge
Das siehst mal wieder was für ein Schwachsinn die Redakteure von solchen PC Zeitschriften schreiben! Haben von tuten und blasen keine Ahnung aber davon ne ganze Menge, wenn die nicht mal genau erklären was die Ausgaben des Befehls netstat -a zu bedeuten haben.
Fakt ist, es stehen einige Ports unter Win auf PC's im Listening Status, die als Remoteadresse 0.0.0.0.0 oder den Rechner selber haben,
das bedeutet aber nicht, das ein Trojaner aktiv ist!
Sorgen solltest dir nur dann machen, wenn da auch Einträge sind mit Ports größer als 1024 und Remoteadressen die definitiv nicht zu deiner aktuellen Onlineverbindung(Provider) oder deinem Netzwerk gehören.
Alex