Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Registry-Defrag

(Anonym) / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe bis jetzt Windows 95b die Treue gehalten. Mittlerweile traue ich mich auch einigermaßen, die Registry ab und zu zu entrümpeln. Gibt es eigentlich irgendwo ein empfehlendswertes Defragmentierungs-Tool?

Gruß
Lars

Moldmaker (Anonym) (Anonym) „Registry-Defrag“
Optionen

Hallo,

Probier es mal mit Regclean. Du findest es z.B. unter

http://www.freeware.de/redesign/dbsoftvot.php3?table=user_table_softw_utilities&id=94

Bevor du es laufen läßt, solltest du aber die Systemdateien sichern. Dazu kannst du ERU von der WIn95-CD verwenden. Kopier den Ordner ERU von der CD auf die Festplatte und klick ERU.exe an. Dann wirst du gefragt, wohin die Sicherung gespeichert werden soll. Hier gibst du am besten einen eigenen Ordner an, etwa C:\Backup. dann bestätigen und die Dateien werden gesichert. Danach kannst du Regclean laufen lassen. Wenn irgendwas anschließend nicht mehr funktioniert, kannst du die zuvor gesichertem Systemdateien wieder zurückschreibe. Regclean hat zwar eine UNDO-Funktion, die hat bei mir aber schon mal versagt.
Also: Das Zurücksichern funktioniert nur unter DOS. Also bootesn von der Startdiskette, nach C:\Backup gehen und dann ERD eintippen (nicht ERU!) Dann kommt nochmal eine Abfrage, die mit y/n bestätigt werden muß. Falls statt eines Y ein Z erscheint, mußt du halt ein Z eintippen, damit es Y wird (amerikanische Tastaturbelegung). Dann werden die gesicherten Systemdatein wieder zurückgeschrieben und du hast den alten Zustand wiederhergestellt.
Generell sollte man vorsichtig mit Änderungen oder "Optimierungen" an de Registry sein.

Gruß

Moldmaker