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Probleme mit Access-Abfragen

McMorning / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,

mich plagt folgendes Problem in MS-Access:

Ich habe in Access zwei Tabellen die folgendermaßen aufgebaut sind:

Tabelle 1 Tabelle 2
Monat Umsatz Monat Umsatz
1 500 1 470
2 800 2 820
3 750 3 420
4 300 4 640
5 600 5 720
6 430 6 530
7 520 7 240
8 670 8 310
9 410 9 720
10 600 10 470
11 290 11 410
12 320 12 460

Aus diesen beiden Tabellen möchte ich nun eine Abfrage erstellen die den folgenden Aufbau hat:
Abfrage 1
Monat Umsatz1 Umsatz2
1 500 470
2 800 820
3 750 420
4 300 640
5 600 720
6 430 530
7 520 240
8 670 310
9 410 720
10 600 470
11 290 410
12 320 460


Also einfach eine Art Zusammenfassung dieser beiden Tabellen. Daher habe ich es mit folgender Abfrage versucht:

SELECT Tabelle1.Monat, Tabelle1.Umsatz, Tabelle2.Umsatz
FROM Tabelle1, Tabelle2;

Dabei entsteht jedoch eine Tabelle die folgenden Aufbau besitzt (Hier jetzt nur die jeweiligen Monate aufgelistet und nicht die Werte!):

Monat Umsatz1 Umsatz2
1 1 1
2 2 1
3 3 1
... ... ...
11 11 1
12 12 1
1 1 2
2 2 2
3 3 3
... ... ...
Und so weiter...

Die Frage ist also, wie bekomme ich meine einfache kleine Tabelle mit den 12 Datensätzen und nicht diese endlose Verknüpfung von allen Datensätzen?? In diesem Fall z.B. hat die Tabelle 1728 Datensätze, oder auch kurz 12³. Bei mehr oder weniger Spalten erhöht sich der Exponent entsprechend.

Hat das jetzt jemand verstanden?? Falls nicht, dann probiert es einfach mal aus in Access und ihr bekommt den gleichen Fehler!!

Also, hoffe ihr könnt mir helfen!!

Gruß
McMorning
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(Anonym) McMorning „Probleme mit Access-Abfragen“
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Relativ einfach: du erstellst (am besten in der Entwurfsansicht) Tabelle1 mit Monat (Felddatentyp Zahl; bei Feldatengröße reicht Integer statt Long Integer – verschnellert bei großen Datenbanken den Prozess) und mit Umsatz1.

In der ersten Tabelle ordnest du dem Feld Monat den Primärschlüssel zu.

Dann erstellst du Tabelle2 genauso (wichtig: Monat in Tabelle2 muß genauso geschrieben werden wie in tabelle1; diesmal ordnest du keinen!! Primärschlüssel zu; zur Übersichtlichkeit Umsatz in zweiter tabelle Umsatz2 nennen).

Beide Tabellen speichern.

Abfrage in der Entwurfsansicht neu erstellen. Beide Tabellen zur Abfrage hinzufügen.
Da du einen Primärschlüssel für Tabelle1-Monat erstellt hast, verknüpft Access Monat aus Tabelle1 automatisch mit Monat aus Tabelle2.
Du siehst in der Entwurfsansicht eine Verbindung zwischen beiden Tabellen.
Nun mußt du in der Entwurfsansicht der Abfrage nur noch auf die Felder in den beiden Tabellen doppelklicken, die in der Abfrage enthalten sein sollen (Tabelle1 – Monat und Umsatz1; Tabelle2 – Umsatz2).
Wenn du Wert drauflegst, dann kannst du in ein freies Feld der Entwurfsansicht der Abfrage noch eingeben: =[Umsatz1]+[Umsatz2] und in einer weiteren Spalte der Abfrage wird beides addiert (Häckchen bei Anzeigen nicht vergessen).
Tipp: modifizieren läßt sich die Verknüpfung zwischen Monat/Tabelle1 und Monat/Tabelle2 durch Doppelklick auf die Verbindungslinie zwischen beiden.

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