hallo freddy, ich hatte die frage zwar schonmal gepostet, aber da kein schwein darauf geantwortet hat, dachte ich mir, vielleicht klappt es ja auf die weise, außerdem scheint es mir, daß du von der materie ahnung hast..also nachfolgend nochmal das prob:
ich habe hier ein logisches problem. ich will ein netzwerk von 50 rechnern, das via standleitung an ein uni-netz angebunden ist mit einer firewall auf linux-basis (sinus) wenigstens rudimentär absichern. im prinzip steht die firewall mit samt der vorläufigen regeln. jetzt kommt das problem:
das netzwerk ist über eine hicom300 und einen nachgeschalteten ciscorouter angebunden, soll auch so bleiben. wo ist es nun sinnvoller die firewall einzuklinken? vor oder nach dem router. wenn die fw zwischen internem netz und router wäre, so bräuchte ich ja prinzipiell keine großartigen routingregeln, da die paktet ja nur an den router forwarded werden müssen. wenn ich nun die fw vor den router hänge, wie sieht es dann mit dem routing aus? kann es da zu problemen führen?