Grafikkarten und Monitore 26.141 Themen, 115.552 Beiträge

3dfx nostalgie

Voodoo (Anonym) / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

In Gedanken bin ich bei den 3Dfx-Entwicklern und ich schwelke in Erinnerungen an meine erste voodoo-Karte - eine voodoo1 4MB von DIAMOND. Meine Erinnnerungen drehen sich um viele schöne, spannenden und frustrierenden Spiele, die alle 3Dfx GLIDE benutzten, sowie die vielen Stunden die man mit diesen Karten verbracht hat und einfach nur viel Spaß hatte. Einfach zu installieren, geniale Grafik und ein Entwicklerteam das noch ein IDEAL, eine ZIEL hatte - DIE RAMPAGE!!!
Auch erinnere ich mich gern an die ersten Grafikkarten-O/C-versuche die ich auf den voodoo-Karten gemaht hab. Robuste Karten mit eigenen Willen.
3Dfx bleibt in unseren Herzen als DIE Grafikkartenschmiede, die noch ECHTE Maßstäbe setzte und setzen wollte!
Noch immer kann ich es nicht glauben, NEIN ICH WILL ES NICHT GLAUBEN, das 3Dfx einfach so tot ist, niedergemacht von Leuten die keine Ideale verfolgen, nur Reichtum und Monopolisierung erreichen wollen. Die Welt ist eben ungerecht...
3Dfx, ich vermiße dich!!! nVidia, ich haße dich!!!
Noch einmal lassen wir die Tradition aufleben
IN EWIGER TRAUER UND TREUE - RUHE IN FRIEDEN 3Dfx
http://www.hardoverclock.de/Tribute%20to%203Dfx.exe KEIN VIRUS
so schauts aus

bei Antwort benachrichtigen
MattMc Voodoo (Anonym) „3dfx nostalgie“
Optionen

tja - nun kommt mal wieder runter auf den teppich. warum hat 3dfx seine gpu's nur noch selbst verbaut? entweder zur gewinnmaximierung in verbindung mit einer monopolstellung oder weil sie kein graka-hersteller mehr haben wollte. ich kann mich auch durchaus an (ab)gehobene (monopol)preise für 3dfx produkte erinnern. um missverständnissen vorzubeugen - ich habe selbst voodoo1, voodoo2 und banshee karten eingesetzt und war mit deren leistung immer zufrieden - die preise allerdings haben mich damals schon angek*tzt - genau wie die (monopol)stellung und preispolitik von nvidia heute. aber wer konnte sich denn bitteschön voodoo2-sli leisten, als sie aktuell waren? im übrigen ist hier schlicht und einfach einer firma die luft ausgegangen, weil sie selbst den stöpsel gezogen hat. und das wird genauso weitergehen, solange es user gibt, die willens und (finanziell) in der lage sind, jedem - in der praxis doch überwiegend gar nicht nachvollziehbaren - trend hinterherzurennen. früher war halt das auto der größte kapitalvernichter - heute sind es pc-komponenten. die fronten sind am ende identisch: bmw vs. mercedes / vw vs. opel / intel vs. amd / nvidia vs. den rest / ibm vs. maxtor usw.
schade nur, dass sachlichkeit und objektivität auf der strecke bleiben.

bei Antwort benachrichtigen