An dem alten Pc lief der Teledat USB 2 a/b wunderbar, nun gabs einen anderen Pc mit ähnlicher Konfiguration und auch Win98se. Die Systemsteuerung zeigt den Teledat USB 2 a/b manchmal als unbekanntes Gerät, manchmal gar nicht und selten doch als Teledat USB 2 a/b. Liegt das an der Kabellänge von 10m-USB-Kabel? Dann ging der Betrieb mit einem externen Elsa Modem 56k am Telefonanschluss, doch wo muss ich denn das Modem anschließen, er findet es jetzt nicht mehr, an dem F, U oder N-Port????
Wichtig: Weiss jemand noch, wo es für den Teledat USB 2 a/b die neusten Treiber gibt? bei AVM, oder? Und wo bekomme ich ein Firmware-Update, bei www.Telekom.de fand ich nix-komma-null-gar-nix, eben wie immer.
Was ist besser: Teledat USB 2 a/b Internetzugang via USB oder V.24 COM-Port?
Danke!
Internetanschluss und Tarife 23.318 Themen, 97.870 Beiträge
Ok: Habe Fehler bei mir gefunden. Teledat funktioniert wieder fehlerfrei. Lösung: Das USB-Kabel zwischen PC und Teledat war mit 10 Metern einfach zu lang. Der Pc konnte nicht einmal eine Hardwareerkennung durchführen, und daher schon gar nicht Daten fürs Surfen übertragen. Habe nun zwei kürzere USB-Kabel probiert. Bei 1m ging alles glatt, 8k/s bei ISDN, mit 5m-Kabel kam ich noch auf so etwa knappe 7 k/s. Also liegt die Kabellängengrenze irgendwo zwischen 5-10 Metern *grins*
Grüße an alle Teledat-Genervten
Ciao