Kann mir jemand einen Tip geben, warum mein Rechner plötzlich ohne Fehlermeldung neu bootet? MSI Board mit VIA KT 133, Pentium III 800, 256MB SDRAM PC133 von Apacer, Hercules Geforce II MX, 40 GB Maxtor, CreativelLabs 128 PCI, 3Com Netzwerkkarte
Allgemeines 22.013 Themen, 149.079 Beiträge
Anscheinend fehlt etwas. Ich hatte dieses Wochenende auch so einen Palastaufstand niederzuringen:seit etlichen Monaten
läuft mein NT4 mit demselben Adaptec-SCSI-Treiber, Dateidatum v. November 1998. Am Samstag wollte er davon aber nichts
mehr wissen. Eine SCSI-Platte leuchtete mit ihrer LED über 30 Sekunden lang, dann ein BSOD. Ich hatte der Platte dann
den Strom abgestellt, alles ok. Strom dran: BSOD. Dummerweise war das das Laufwerk für alle meine Downloads, auch
die gekauften Vollversionen, also einfach plattmachen is nich.
Um es kurz zu machen: als ich dann mit dem "System Lifeline"-Programm der Ontrack Systemsuite den neuesten AIC78u2.sys
gegen einen von September 1998 austauschte, ging alles auf Anhieb wieder. HD vollkommen in Ordnung.
Das heißt für Deinen Fall, erst Mal den Rechner ausschalten, kalt werden lassen. Öffnen. Alle HDs betreffenden Dinge
sehr aufmerksam kontrollieren, alle Kabel mal abziehen, Kontakte putzen, wieder sorgfältigst zusammenstecken,
sitzen alle Controller-Kabel (beide Enden!!), dito Stromkabel, HD mit korrekten Daten im BIOS (des MoBo) bzw. SCSI
korrekt angemeldet.
Ist die Platte im Betrieb ausgesprochen heiß, d.h. ist sie u.U. so sehr verbaut, daß eine Kühlung durch Luftzug im Gehäuse
nicht möglich ist? Funktioniert der CPU-Kühler? Sitz der noch richtig plan auf der CPU? Sind die BIOS-Einstellungen noch so
wie früher (Änderungen sind zwar unwahrscheinlich, aber möglich; u.U. ist der PC DESWEGEN abgestürzt).
BIOS-Sicherungsbatterie bzw. Li-Zelle ok?
Im Prinzip wäre auch ein Softwareproblem möglich, obwohl ich einen Hardwarekollaps favourisiere. Am wahrscheinlichsten
ein CPU-Überhitzungsproblem. Tritt der Fehler auf, egal, was für ein Programm gerade läuft, oder muß ein oder noch ein
anderes bestimmtes laufen, damit der Fehler passiert?
Was auch immer, der Rechner bootet wahrscheinlich deswegen sofort neu, weil ne Software derartig "tief" abstürzt, daß die
Debugger-Routinen von NT nicht zum Zuge kommen (BSOD) oder die Hardware selber geht in die Hocke. Oder in der
Systemsteuerung, System-Icon, TAB-Reiter "Starten/Herunterfahren" ist die Sache auf "automatisch neu starten" eingestellt.
Dann verkneift er sich alle Meldungen und bootet neu, was bei allen Rechnern wichtig ist, die immer "da" sein sollen,
ohner daß nach einem Abflug oder Stromausfall etc. eine Person rumgehen muß und alles von Hand wieder startet.
