Moinsen,
hab ein GA5-AX, mit K6-2 400 und 192MB RAM, nicht übertaktet.
Gestern ließ ich - wie sooft - meinen Rechner morgens laufen (Win2000). Als ich zurück kam, bekam der Monitor kein Signal mehr und sowohl Reset- als auch Stand by Schalter brachten nichts. Nur mit dem Netzschalter auf der Rückseite konnte man den Rechner noch ausmachen.
Seitdem ist das einzige, was passiert, daß der Prozessorlüfter angeht und die Festplatte Strom kriegt, das Mainboard gibt nicht mal Warnsignale, wenn man den gesamten Arbeitsspeicher und den Prozessor, sowie alle Laufwerke und karten (einschließlich GraKa) entfernt. Dann schnurrt nur der Netzteillüfter leise vor sich hin.
Meine Befürchtung ist nun, daß das BIOS hinüber ist, aber warum sollte sich das beim ganz normalen Win2000-Leerlaufbetrieb passieren ? Oder kann vielleicht das Netzteil nicht mehr alle Spannungen (3,3V, 5V, 12V) liefern, sondern nur eine davon ? Wodurch die Lüfter und Platten gehen, aber der Rest nicht ?
Zumindest offensichtlich ist weder im netzteil noch auf dem Mainboard etwas durchgebrannt...
Dank,
topquark
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.258 Themen, 123.545 Beiträge
Sein vorsichtig mit dem Ausschalten per Netzschalter! Ich denke, ich habe dadurch auch schon mal mein Brett abgeschossen (War so ein Reflex mit dem Finger an der Steckdosenleiste - ich wollte nicht, daß der Virus noch mehr Schaden anrichtet).
Vielleicht hast Du ja einen Virus. (Kleiner Tip - Virenscanner nützen da nicht viel!)
Probier mal (wenn nix anderes hilft) www.bios-info.de - "Flash-BIOS-Reparatur"