PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

RAM - Problem

Lograin / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich hab in meinem Selbstbau-PC ein ABIT KT7 Raid Board mit 2 x 256MB RAM von Winbond. Nun stellt sich folgendes Problem :
Lasse ich mit den Norton Utilities den Ram Check laufen kommt es zu einer Fehlermeldung. Also tausche ich die beiden Module, und die Fehlermeldung kommt wieder mit einer andere Adresse. Aha, RAM kaputt!
Aber welcher? Setze ich die Module einzeln ein und mache den Test kommt KEINE Fehlermeldung. Was den nun? Kaputt oder nicht, oder wie?
Das System läuft mit nur einem Modul stabiler als mit zweien. Sollte etwa der 2. RAM-Slot inne Grütze sein? Also zweites Modul in den dritten Slot gepackt, aber immernoch die gleiche Fehlermeldung.

Was kann da los sein?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Lograin „RAM - Problem“
Optionen

wenn die 2 RAMs doppelseitig bestückt sind, kann es sein, dass das Mainboard es nicht schafft, diese vielen RAM-Chips ausreichend mit Strom zu versorgen. Ja, das gibts. Schau mal ins Mainboard-Handbuch, ob es Angaben gibt, welche Kombinationen von double-sided und single-sided-RAMs zulässig sind.
Defekt dürfte der RAm nicht sein.
Sollte das Mainboard nur 1 doppelseitiges Modul unterstützen, kommst du nicht umhin, das eine 256-Modul in 2 einseitige 128er Module umzutauschen, die dann hoffentlich unterstützt werden.
Hoffe, mit meinem Hablbwissen geholfen zu haben.
FourX

bei Antwort benachrichtigen