Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem Rechner und bin schon am verzweifeln. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!
Also, ich versuche jetzt mal das Problem zu umschreiben.
Ich habe eine Elsa Gladiac GeForce2 GTS auf meinem Board (Epox 8KTA+) im Einsatz. Bis vor ein paar Tagen hatte ich nur 128 MB SDRam, da lief alles ohne Probleme, ich habe alles mit Norton Utilities gecheckt und keine Fehler (insbesondere Speicherfehler) festgestellt. Soweit sogut.
Nun habe ich mir weitere 128 MB zugelegt und installiert. Da traten sehr häufig Systemabstürze usw. auf, was mich dazu veranlasste, den Ram zu überprüfen. Mit Norton Utilities traten unter Windows 98 SE immer Speicherfehler auf, aber kurioserweise immer an anderen Adressen. Im abgesicherten Modus hingegen war alles ok, es trat kein Problem auf. Unter DOS habe ich ebenfalls den gesamten Speicher überprüft, und alles scheint in Ordnung! Da mir das seltsam vorkam habe ich sogar die Ram-Bausteine einzeln ausprobiert und in einem anderen Rechner überprüft, mit dem Ergebnis, das diese 100% in Ordnung sind! Da hab ich also weiterprobiert und gegrübelt. Ich fand heraus, dass unter Windows mit dem Standard Super-VGA-Treiber kein Speicherproblem feststellbar war, mit den ganzen 256 MB onboard. Ich habe auch schon die Elsa-Treiber abgedreht und nur die NVidia-Referenztreiber installiert. Es trat das gleiche Problem auf, der Ramfehler war zurück.
Ich habe wochenlang rumprobiert: Zum Beispiel habe ich verschiedene Via-4-in-1-Treiber installiert (4.24a, 4.25, 4.28 ...) und auch verschiedene Modi (Standard, Turbo, mit DMA-Support und ohne) bei der Installation ausgewählt; verschiedene Bios-Einstellung ausprobiert (zum Beispiel auf 2xAGP runtergeschaltet und sowas) und auch die Standard-Werte geladen; Bios-Updates durchgeführt; verschiedene Elsa-Treiber und auch NVidia-Treiber-Versionen ausprobiert; und vieles mehr...
Es hat aber alles nichts geholfen! Das Problem ist da, sobald ich mehr als 128 MB Ram drin habe und nicht den Standard-Windows-Treiber für SuperVGA benutze...
Unter Windows wird aber auch kein Konflikt angezeigt, ich habe auch schon alle sonstigen Karten (TV-Karte, Scanner-Karte, Netzwerkkarte) usw. ausgebaut, aber es hat nichts gebracht. Alles scheint in Ordnung zu sein... Wenn nur dieses Problem nicht wäre.
Achja, mein System ist in keiner Weise übertaktet oder aufgebohrt. Die CPU-Temperatur beträgt nicht über etwa zwischen 32 und 47 Grad, je nachdem wie stark die CPU belastet wird.
Falls jemand eine Idee hat, die zur Lösung des Problems beiträgt, poste er sie bitte hier oder maile mir direkt: pcprob@djelkmann.de. Natürlich gebe ich aus Auskünfte, falls ich hier vergessen habe, etwas wichtiges anzugeben, also einfach nachfragen. Über eine Lösung des Problems würde ich mich sehr freuen!
Sobald ich auf die Standard-Treiber für VGA von Windows umstelle, ist alles in Ordnung. Nur leider bin ich damit nicht zufrieden ;( Ich habe außerdem eine Elsa Revelator 3D, und diese wird nur von den Elsa-Treibern unterstützt....
Mein System:
Athlon Thunderbird 800 MHZ Sockel-A (8x 100 MHz Bustakt)
Epox 8KTA+ ATX (mit Via KT133 Chipsatz)
300 Watt ATX-Netzteil
Elsa Gladiac GeForce2 GTS 32 MB DDR (4xAGP, Bios-Version 1.03.13, NVIDIA Chipsatz Rev. A)
Windows 98 SE (Version 4.10 A)
256 MB Ram (2x 128 MB Noname, PC-133)
Via 4-in-1 Treiber 4.28
DirectX 8 (siehe unten)
Laut Elsa-Info habe ich folgende Versionen installiert:
DirectDraw Version: 4.08.00.0400
Direct3D Version: 4.07.00.0700
DirectInput Version: 4.08.00.0400
DirectSound Version: 4.08.00.0400
DirectPlay Version: 4.08.00.0400
Elsa-Treiber Version 4.12.01.0206-0150
Danke für jeden Hinweis!!!
Bye
Daniel Jelkmann aka Deejay
Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge
Hast du es schon mit den Timingeinstellungen für den Arbeitsspeicher im Bios versucht?
Wenn die Werte für 1 Modul funzen,kann es bei 2 Modulen zu erheblichen Problemen kommen.Überprüfe die SDRAM CAS Latency,bei Noname Speicher sollte der nicht 2 sein.
Weiter wüßte ich sonst auch nicht.
Mfg Speedmaster