Hallo!
Ich würde sehr gerne auf meinem Notebook Windows 2000 installieren, nur falls irgend etwas schiefgehen sollte will ich auf ein Ghostimage meiner jetzigen NT4.0 Installation zurückgreifen können. ( Ich brauche das Teil jeden Tag! ) Nun meine Frage:
Kann ich die Platte mit Ghost auf eine SCSI Platte klonen die an eine PCMCIA SCSI Karte von Adaptec angeschlossen ist ? Erkennt Ghost diese als normales Laufwerk ?
Wäre sehr erfreut über ein paar aufklärende Antworten.
Allgemeines 21.969 Themen, 148.288 Beiträge
Hi Alina!
Es sollte gehen (ich kann das nicht testen), wenn alle nötigen Treiber installiert sind.
Wenn ich mich nicht irre, bringt auch die PCMCIA-SCSI-Kontroller ASPI-Treiber für DOS mit. Und genau die müssen auf der Bootdiskette installiert werden, damit Ghost die Platte sehen kann.
(Ich hatte mal einen PCMCIA-Kontroller von Freunden in den Händen, habe ihn aber nicht installiert/benötigt. Ich meine aber, dass DOS-ASPI-Treiber auf der Treiberdiskette enthalten waren.)
Im Prinzip lässt sich das aber unproblematisch testen: einfach eine Bootdiskette erstellen und dann den ASPI-Treiber des Controllers auf diese Diskette kopieren und in die CONFIG.SYS eintragen. Das gleiche macht man mit dem ASPI-Treiber für Wechselplatten. (Falls die PCMCIA-Version noch weitere Treiber benötigt, sollte das im handbuch des Controllers erklärt sein. Installationshinweise sollten sich auch in den Readme-dateien auf der Treiberdiskette finden lassen.)
Wenn man mit dieser Diskette Bootet, sollte man Zugriff auf die externe Platte haben.
Evtl. solltest du diese Frage auch nochmal im SCSI-Forum stellen. Evtl. bisitzt dort ja jemand einen entsprechenden Kontroller und kann dir mehr sagen.
Bis denn
Andreas