Hallo an alle !
Ich hoffe dass mir jemand helfen kann, bin kurz vor dem Verzweifeln. Also hier meine Leidengeschichte. Ich habe mir vor kurzem einen LG 99G Monitor gekauft (19" 96kHz). Jetzt mein Problem. Ich bekomme kein gutes Bild. Also in Bezug auf Schärfe und Geometire ist das Bild 1a, aber zB bei Schwarzer Schrift auf weissem Hintgund zeigt sich ein schwacher Schatten neben jedem Buchstaben! (hier sehe ich auch 2 Ausrufezeichen, 1 "normales" und ein "schatten"). Wenn man nun veruscht einen Text zu lesen ist es extrem schwierig sich auf die Buchstaben zu konzentrieren, da man den Text quasi 2x vor isch hat. Ok hab ich gedacht, der neue Monitor ist Schrott und habe ihn umgetauscht. Doch der neue hat genau den gleichen Fehler. Dann Habe ich probeweise den Monitor an mein Notebook angeschlossen (Trident 2.5 MB Grafik) und siehe da bei 1024x768 war der text gestochen scharf (bei 1024x768 mit 85Hz am Desktop PC zeigt isch schon ein leichter Schatten, bei 1280x960 / 85Hz ist es unerträglich). Der nächste verdächtige war nun die Grafikkarte vom Desktop (Creavtive GeForce256). Hab mir dann von einem Freund eine ELSA GladiacMX ausgeliehen, aber gleiches Resultat. Jetzt versteh ich halt beim besten Willen nicht, wie die ELSA bei ihm ein sauberes Bidl liefert (auf seinem CTX 17") uns bei mir ein mangelhaftes (was ja dafür spechen würde dass der LG Montor scheisse ist), der LG Monitor aber am Notebook ein einwandfreies Bild liefert. Ich mache an dieser Sache nun schon 4 Tage rum und bin echt kurz vor dem verzweifeln. Bin sehr dankbar für jede Hilfe.
Grafikkarten und Monitore 26.147 Themen, 115.614 Beiträge
Nunja, ich weiß jetzt nicht in wie fern dir das hilft, aber ich hatte die selben Symptome gehabt, als ich den Monitor über nen Dataswitch laufen hatte, welcher selber sehr billige Monitorkabel hatte. Ich tippe deshalb einfach mal darauf, das dein Monitorkabel schlecht abgeschirmt ist. Wenn du auch nen Dataswitch hast, dann schließ den Monitor doch mal probehalber direkt an den PC an.
Wenn du keinen hast, dann helfen vielleicht auch noch Ferrit-Kerne, welche um das Kabel gelegt werden (gibt's z.B. bei Konrad)