Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.551 Themen, 109.637 Beiträge

ULTRA ATA 66 Probleme beim Booten wenn Bootmagic activ

pythagoras / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe ein großes Problem mit meiner neuen Fetplatte von IBM (DLTA 307045).

Diese ULTRA ATA 100 Platte wird zwar von meinem ABIT MAINBOARD BE 6 II unterstützt, jedoch habe ich keine Möglichkeit mit Bootmagic auf diese zuzugreifen.

Wie ich festgestellt habe benötigt die IBM einen eigenen Bootsector MBR der sich mit diversen utilities auch installieren lässt. Hat man jedoch einmal bootmagig installiert geht nichts mehr. Selbst wenn man die Bootpartition wieder löscht !

Des weiteren ist auch mein Windows auf der alten Platte Quantum Fireball LM, nicht mehr zu gebrauchen nach dem ich die Treiber für die ULTRA ATA 66 Unterstüzung installiert habe.

Frage: Bei Abit gibt es zwei IDE Ports für ULTRA ATA 33 Unterstüztzung und 2 für ULTRA ATA 66, im Manual ist nichts weiter beschrieben, können beide Platten weiterhin auf Master gejumpert bleiben.
Nach dem Start der IBM Festplatte kommt Boot Atapi failed als Endlosschleife, ist das ein Indiez für mögliche Fehleinstellungen?
Weiß jemand wie man eine normale Platte am IDE Port 1 und eine Ultra ATA 66 am IDE Port 3 mit einem Bootmanager betreiben kann ohne das es zu größeren Konflikten führt !

Vielen Dank im Vorraus

bei Antwort benachrichtigen