Hallo!
Gibt es für die AMD\'s eigentlich Spezifikationen, die die höchste zulässige Prozessor-Temperatur festlegen? Mir ist schon klar: je kühler umso besser. Aber bei AMD oder sonstwo habe ich nichts hierzu gefunden.
Hintergrund: ich will meinen Proz. hochschrauben, dabei aber sicherstellen, dass ich ihn in zwei Jahren noch vererben kann ;-)
Und da wüsste ich gern, welche Temperatur ich ihm mit gutem Gewissen zumuten kann.
Grüße
Strago
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
Hallo Strago,
grundsätzlich lassen sich CPU-Temp. auf verschieden Mainboards nicht miteinander vergleichen. Das liegt daran, daß verschieden Temp.-Sensoren zum Einsatz kommen, und der Abstand der Sensoren zur CPU differenziert.
Die AMD Temp.-Spezifikation sieht für den TB folgendes vor:
Tbird SEC: max 70°C
Tbird PGA: max 90°C, ab 1,1 GHz max 95°C
Dazu ist folgendes zu sagen:
Bei SEC Prozessoren findet eine andere Temp.-Messung gegenüber der PGA Prozessoren statt.
Man unterscheidet zwischwen Tcover, welche bei SEC-Prozessoren und Tplate, welche bei PGA-Prozessoren zum Einsatz kommt.
Tcover misst die Temp. an der Unterseite der CPU auf der Platinenrückseite. Tplate dagegen direkt auf dem DIE der CPU. Da die Angaben für die PGA-Prozzis der Tplate-Spezifikation unterliegen, der Temp.-Sensor aber unten im Sockel sitzt, muss man die max Temp anders ermitteln.
Als Faustformel sollte man bei den Temp.-Angaben der Monitorprogramme bei PGA-Prozessoren 20°C dazu addieren, um der AMD Spezifikation gerecht zu werden.
In der Praxis sollte die CPU-Temp ca. 60°C nicht übersteigen. Damit sollte dein Prozzi ein paar Jahre überstehen.
cu Schorsch