Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Probleme mit Teac-Brenner

(Anonym) / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe da ein mittelschweres Problem. Habe mir vor kurzem den IDE-Brenner TEAC CD-W54EK gekauft. Ich habe diesen als Secondary Master angeschlossen. Im Bios und beim booten wird der Brenner erkannt. Unter Win95 jedoch kann ich nicht auf den Brenner zugreifen. Unter Systemsteuerung/Sytem wird er ebenfalls korrekt angezeigt. Will ich nun aber auf das Cd-Symbol klicken erscheint die Meldung "Auf G: (mein Laufwerksbuchstabe) kann nicht zugegriffen werden. Das Gerät ist nicht betriebsbereit." Eine Cd liegt aber im Brenner drin. Will ich unter DOS auf den Brenner zugreifen erscheint die Meldung "CD(R)101 kein Zugriff "oder so ähnlich. Ich habe den Brenner auch schon als Primary Slave angeschlossen. Dann funktionierte meine Festplatte aber nicht mehr. Ebenso habe ich es mit dem Primary Master versucht. Leider ergebnislos.
Welche Einstellungen kann ich Vornehmen um das Ding zum laufen zu bringen? Oder kann es auch sein das der Brenner defekt ist?

Ich bin für eure Antworten sehr dankbar.

(Anonym) Nachtrag zu: „Probleme mit Teac-Brenner“
Optionen

Habe das Teil auch in meinem System. Du musst die neue Firmware 1.1y von www.teac.de laden. Dann habe ich den Brenner als Master am 2.IDE, ein DVD-Laufwerk am Second und die Festplatte natürlich als Master am 1. IDE. Der Brenner ist absolut zuverlässig, vorausgesetzt er ist vernünftig angeschlossen.
Mit WinOnCD habe ich nur Ärger gehabt und brenne jetzt mit Nero 5.0. Würde Dir auch raten, vorausgesetzt Du hast einen VIA-Chip auf Deinem Board, die VIA-Treiber 4.28 zu installieren. Kannst auch mal mit aspicheck überprüfen, ob die Treiber korrekt installiert sind. Good luck.