Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Asus A7V 133 + AMD Thunderbird 800 - Problematisch oder defe

snow / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe obige Kombination gekauft, nur funktioniert der Kram bei mir leider nicht. Zunächst startete der Computer überhaupt nicht. Die am MB hängenden Lüfter liefen zwar an, die Grafikkarte lieferte aber kein VGA-Signal, d.h. der Monitor blieb dunkel. Habe dann auf dem MB den "Jumper-free"-Mode abgeschaltet und die Jumper entsprechend gesetzt. Der Computer startet nach wie vor nicht, zudem gibt das MB einen ständig wiederholenden Piepston aus, der laut Hand einen defekten Arbeitspeicher signalisiert. Speichermodul ist aber, wie ich am anderen PC überprüfen konnte, in Ordnung.

Wer weiß Rat ?

Liegt nun ein echter Hardware-Defekt vor (wie kann ich erkennen was nun kaputt ist, habe kein passendes MB oder CPU zum Tausch) ?

Oder gibt es bei dieser Kombination einen bestimmten Trick, der angewandt werden muß ?

snow Nachtrag zu: „Asus A7V 133 + AMD Thunderbird 800 - Problematisch oder defe“
Optionen

Problem ist gelöst !!!

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Habe diverses probiert, alles ohne Erfolg. Geholfen nur eins: MB einpacken und zum Händler (atelco)! Der hat das Board sofort getauscht und siehe da, das "neue" MB (ebenfalls Rev. 1.04, Bios 1001c) läuft anstandslos (unter Win2k).
Trotzdem: Wie man in diversren Foren nachlesen kann, gibt es mit dem A7V jede Menge Probleme. Bisher hatte ich von Asus noch 'ne ganz gute Meinung ("Teuer, aber schnell & stabil"), zumindestens für das A7V scheint es nicht zu gelten. Deswegen mein Tip an alle die an dem verzweifeln: Sofern noch möglich, es beim Händler umtauschen und nicht noch mehr Zeit damit verschwenden.

Ein kleines Problemchen gibt's noch. Laut Datenblatt braucht der Thunderbird 1,70 Volt. Das MB, was ich im Jumper-free-Mode betreibe, versorgt es aber mit 1,79 Volt. Ist doch besser, wenn ich die Voltzahl per Jumper auf 1,70 runtersetze (um das Temperaturproblem zu entschärfen), oder ?