Hallo Leute,
mir wurde von meiner Bank Homebanking angeboten und da ich ziemlich lauffaul bin würde ich dieses auch in Betracht ziehen. Allerdings kenne ich mich in diesem Bereich nicht aus und vertraue nicht den beschönigenden Worte des Bankberaters. Sicherheit bietet die Bank durch 128 bit SSL Verschlüsselung und Transaktionsnummern. Meine Frage an Euch:
Wie sicher ist das wirklich?
Muß ich um meine Mäuse fürchten?
Worauf muß ich achten, wenn ich mich zum Internetbanking entschließe?
Werden hierbei Codes auf den Rechner abgelegt, die von Dritten gelesen werden können?
Also, ihr seht ich habe Unmengen von Fragen. Ehrliche und aus eurer Erfahrung entstandene Antworten würden mir da bei meiner Entscheidung schon weiterhelfen. Danke schon einmal im Voraus.
MFG Xena
Allgemeines 21.966 Themen, 148.246 Beiträge
Also ich mach das mit dem Online-Banking auch seit fast zwei Jahren und ich muß sagen, ich seh kein Probleme. Du hast deine PIN, wie bei deiner Geldkarte, die soltest du halt keinem unter die Nase binden. Dazu bekommst du für jede Aktion eine TAN welche deine UNterschrift ersetzt. Die können immer nur einmal verwendet werden und sind auch nur dir bekannt. Wenn du wirklich mal den Verdacht hast, das etwas nicht stimmt, dann gibst du deinem Online-Ansprechpartner Bescheid und er gibt dir eine neue PIN und neue TANs