Hi Leute,
als ich eben meine TV-Karte (Hauppauge-WinTVgo)ans Fernsehkabel anschliessen wollte, sprang sofort die Sicherung für den kompletten Strom raus!
Obwohl der Rechner ausgeschaltet war (selbst die Steckerleiste war ausgeschaltet),und ich nur mit dem TV-Kabel den TV-Eingang der Karte berührt habe, war der Strom sofort weg.
Ich hätte niemals vermutet, daß TV-Dosen was mit der Stromversorgung im Haus zu tun haben.
Kann mir irgendjemand einen Rat geben?
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.420 Themen, 36.833 Beiträge
Oh man, wenn ich das Posting lese kommt ein leichtes Kichern in mir hoch. Und zwar liegt das daran, dass wir hier inner WG ein sehr ähnliches Problem haben. Es sind teilweise sehr seltsame Phänomene gfestzustellen. Mal sehn ob ich's wieder zusammenkriege.
Also erstmal ist es nicht möglich, eine Netzwerk-Verbindung zwischen meinem Rechner und dem meines Kumpels aufzubauen. Das seltsame ist hier, dass wenn mein Kumpel Strom aus einer der Steckdosen im Erdgeschoss bezieht und ich Strom aus dem 1. Stock, springt der FI raus, SOBALD MAN DIE VERBINDUNG AM HUB AUFBAUT (Kabelverbindung). Ein Versuch, bei dem wir beide Strom aus dem ersten Stock (nur undgeerdete Steckdosen) bezogen, verlief postitiv. Also es konnte problemlos eine Verbindung hergestellt werden. Naja, das is aber auch keine Lösung, ständig eine Verlängerungsschnur im Hausflur liegen zu haben!
Ein weiteres Phänomen, welches nun direkt zu diesem Thema passt, war folgendes. Wenn mein Kumpel unten aus der Stereoanlage, welche mit dem PC verbunden war (zwecks Soundausgabe), das Kabelradio-Kabel entfernte, GING ES ! Ebenso ging es, wenn ich aus meiner WinTV das Koaxial-Kabel entfernte.
--> Also hat man sich gedacht, da hängt doch bestimmt irgendwo SPANNUNG auf dem Kabelnetz.
Nexter Schritt war dann, einen Elektriker zu ordern, welcher festgestellt hatte, dass überhaupt keine ausreichende Erdung im Haus vorhanden sei. Also hat er einen Dingsbums-Ausgleich (sone lange Metallstange) in die Erdegerammt und dort alle Wasser-, Gas- usw. Leitungen angeplugged. Okay, also ich stehe jetzt zumindest nich mehr unter Strom, wenn ich das Fernsehkabel ausm/in dem TV stecke *schauder*.
Allerding bleibt das oben beschriebene Problem. Der Elektriker kam nun zu dem Schluss, dass das Problem am PC liegen muss. Dies widerlegt aber im nachhinein oben genannter Fakt, dass es funzt, wenn ich meine WinTV entplugge.
Okay, also im Moment stehn wir mitm Thema Netzwerk so ziemlich aufm Schlauch.
Eine Möglichkeit, die wir wahrscheinlich in Betracht ziehen werden ist die, dass in jedem Zimmer mit PC eine Extra Steckdose mit Extra-Erdung installiert werden. Dann solltes es (zumindest von der Logik her) eigentlich klappen.
So, das war meine kleine Anekdote.
Vielleicht habt ihr ja sogar ein paar tips für meine Situation.
Stue