So,
es ist geschehen. Ich habe meinen 486 DX endlich zur Elektronikentsorgung gebracht und möchte mir jetzt einen aktuellen PC zusammenschustern. Da ich glaube in den letzten 7Jahren eine ganze Menge verpasst zu haben, wende ich mich hier an das geballte Wissen der Forumsuser.
Als erstes stellt sich die Frage welches System meinen Ansprüchen genügt? Ich möchte eigentlich nur Officearbeiten erledigen, abundzu ein Spielchen (Monkey Island oder so in der Art) und ein wenig surfen.
Die Frage ist ob ich ein Intelsystem oder ein AMD(VIA) PC zusammenbaue. Dann ist die Frage Win2000 oder Win98/ME?
Was mich wundert, wenn ich die Anzeigen der Versender durchlese, warum haben Festplatten, Speicher, Prozessoren mittlerweile moderate Preise, aber so eine Grafikkarte kostet fast 1500 DM, sind daß professionelle Grafikkarten? Oder reicht auch eine Noname für 100 DM. Braucht man wirklich 32MB allein auf der Grafikkarte? Oder reichen 8 MB (ATI). Ich glaube ich habe wirklich keine Peilung mehr.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge
Für deine Bedürfnisse sollte wohl Windows 98 SE das Beste sein. Linux ist schwieriger einzurichten und ist den Aufwand nicht wert, wenn du nur dein normales Office benutzen willst und auch ab und zu spielen willst. Wenn du sparen willst, kannst du dir eigentlich ohne Bedenken einen AMD Athlon zulegen, der ist um einiges billieger als der Intel Bolide und bringt nahazu die gleiche Power. Ne gute Geforce 2 Grafikkarte kriegst du schon für ca 300-400 DM und die is dann wirklich mehr als ausreichend für Otto-Normal Verbraucher. Die Grafikkarten haben zwischen 32 und 64 MB und reichen zu spielen vollkommen aus. Wenn du an der Grafikkarte sparen willst, kauf einfach ne alte TNT Karte mit 16MB, die reicht für Monkey Island auch massig aus.
Cu Anstosser
anstosser@exer-clan.de