Moin zusammen,
ich habe da mal ein ganz seltsames Problem unter PhotoPaint 9. Zunächst die (kurze) \'Vorgeschichte\': ich hatte Win98 und das Corel 9 Paket lange Zeit problemlos laufen (v.a. traten die gleich genannten Probleme nie auf). Nun musste ich aus diversen Gründen eine Komplettneuinstallation von Win98 machen. Also auch wieder Corel 9 komplett neu rauf.
Jetzt zeigt PhotoPaint 9 folgendes Verhalten: ich öffne ein Bild, bearbeite es geringfügig (oder auch gar nicht), speichere wieder ab, und siehe da: PP9 zaubert kleine senkrechte, genau 1-Pixel breite Linien ins Bild. Dabei ist es eigtl. egal, ob ich ein altes Bild öffne, und dieses speichere, oder ein ganz neues anfange (also 100% Reproduzierbarkeit), oder ob es Graustufen (dann sind\'s meist schwarze Linien) oder 24-Bit (Linien verschiedenster Farben, auch solche, die sonst nicht im Bild vorkommen) sind. Die meisten neuen Linien fangen ganz oben am Bildrand an, einige wenige aber auch mitten im Bild, dabei aber auch nur stets auf der Hintergrundfarbe (z.B. wenn\'s 100% Weiß ist/war).
Ich hab auch schon SP-1 und SP-2 installiert (beides problemlos), aber das Problem besteht weiterhin - ebenso ergab eine Neuinstallation von Corel 9 (nach Deinstallation und manuellem Entfernen des Corel-Verzeichnisses) keine Lösung.
Es ist möglich, dass ich seit der letzten Win98-Installation einen neueren Grafiktreiber benutze - ich kann mir aber kaum vorstellen, dass dieser das Problem ist (beim Abspeichern!), zumal auch eine testweise Installation eines älteren Treibers (ebenfalls nach Deinstallation des anderen) keine Lösung brachte.
Ich bin verhältnismäßig verzweifelt - die letzte Lösung wäre eine erneute Komplettinstallation des gesamten Systems, obwohl ich mir ja da nicht sicher sein kann, dass der Fehler nicht erneut auftritt.
Weiß jemand Rat, oder kennt das Problem?