Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Wie kann ich FSB von ALDI(PIII900) Rechner übertakten???

(Anonym) / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute ,
Ich habe hier einen ALDIRechner zu Hause.Möchte ihn übertakten.Hab gelesen, FSBübertaktung effizierter als CPUübertaktung.Hab irgendwelcher Jumper in meinem Board gesucht ,nix gefunden.Wie kann ich ihn hochschrauben? Ich freue mich auf Eure Antworten!!!
Danke maya

(Anonym) Nachtrag zu: „Wie kann ich FSB von ALDI(PIII900) Rechner übertakten???“
Optionen

Alles Scheiße, aber hier die Anleitung; lohnt meiner Meinung nach den Aufwand nicht:
Der Pentium III hat einen festen Multiplikator, du musst die CPU also über den Front Side Bus (FSB) hochjubeln. Die Hauptplatine Medion 2001 des Aldi-PCs basiert zwar auf der Asus CUV4X-M, die via Dip-Schalter einen Front Side Bus von bis zu 150 MHz zulässt. Wohl aus Kostengründen sind aber weder der Dip-Schalter noch die dafür notwendigen Kontakte auf der Medion-Platine ausgeführt.
Selbst löten fällt also auch flach. Mit Hilfe einer Software, die direkt den Taktgeber des Prozessors - den PLL-Chip der Hauptplatine - anspricht, lässt sich die CPU aber doch noch übertakten.
Installier also zunächst die Shareware Cpufsb Version 1.0.7 für Win 95/98/ME, NT 4 und 2000 (unter www.pcwelt.de und www.podien.onlinehome.de, 30 Mark, 711 KB).
Achtung: Folgende Schritte musst du schnell ausführen, damit die CPU nicht überhitzt. Denn Cpufsb schreibt über den Analog-Umschalter THS 4052 den neuen FSB in den PLL-Chip. Nach dem Umschalten kann der THS 4052 weder den Lüfter steuern noch dessen Drehzahl überwachen. Folge: Der Lüfter schaltet automatisch ab. Wenn du allerdings nach dem Ändern des FSB sofort einen Warmstart durchführst, dreht sich der CPU-Lüfter wieder, weil der THS 4052 wegen des Neustarts in die Ausgangsstellung zurückschaltet.
Starte also das Programm Cpufsb, und klicke im Registrierungs-Fenster auf "OK". Im Hauptmenü der Software wähle links oben im Abschnitt "Mainboard Hersteller" "Asus" und unter "Mainboard Typ" "CUV4X(M)".
Erhöhe jetzt im Menüpunkt "Frequenz" mit der oberen Pfeiltaste den "FSB" auf 110 MHz; der PCI-Takt steigt automatisch auf 36,6 MHz - ein Wert, den die meisten PCI-Karten problemlos vertragen.
Klicke auf "Frequenz einlesen", und bestätige die beiden folgenden Warnhinweise mit "OK". Der CPU-Lüfter schaltet sich jetzt ab. Klicke auf die Schaltfläche "FSB Frequenz setzen", damit die CPU mit dem höheren FSB arbeitet, und bestätige mit "OK". Verlasse Cpufsb mit "OK", und führe sofort über "Start, Beenden, Neu starten" einen Warmstart durch. Beim Hochfahren meldet das Bios einen Pentium III mit 990 MHz.
Hinweis: Nach einem Kaltstart lädt der PLL-Chip die Werkseinstellung - der Aldi-PC arbeitet dann wieder wie gewohnt mit 900 MHz.