Hi Experts,
habe eine ziemlich blöde Frage, also zerreißt mich bitte nicht gleich in der Luft:
Mein Board hat Einstellmöglichkeiten für BUS-Frequenzen von 66 - 112 MHz, Jumper für die Taktung von 2,0 - 8,0.
Angenommen, ich baue eine 300er CPU ein (gibt\'s die überhaupt? - is auch nur \'n Beispiel), dann habe ich doch theoretisch verschiedene Einstell-Möglichkeiten, um auf die Prozessorfrequenz zu kommen:
4,5 * 66
4 * 75
3 * 100
Welches ist denn nun die richtige/beste und warum ?
Hat das Auswirkungen auf PCI-, AGP-Karten und den RAM ?
2. steht in dem Handbuch drin "geeignet für Prozessoren bis PIII/650". Abgesehen davon, dass es bei Drucklegung wahrscheinlich noch keine größeren CPUs gab, kann ich da nicht auch einen
P900 bzw. ähnliches Zeug reindrücken, wenn ich Taktung + Busfrequenz entsprechend einstelle (in diesem Beispiel auf die Maximalwerte für das Board (8f, 112MHz) ? Oder gibt es da noch andere Faktoren zu berücksichtigen?
Danke im voraus für konstruktive Anworten.
Katja
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Grundsätzlich gilt, je höher der Bustakt gilt, desto schneller wird der RAM angesprochen. Also wenn Du den Bustakt auf 100MHz stellst, ist das System insgesamt auch schneller, als bei 66MHz, auch wenn rechnerisch die selbe Taktfrequenz herauskommt. Ob es auf PCI Grafikkarten einen Einfluß hat, weiß ich nicht. Bei meinem Board kann man noch beim AGP-Port umstellen zwischen Systemtakt und AGP-Takt. Da Systemtakt aber nicht funktioniert hat, hab ichs nicht weiter ausprobiert und somit keine Erfahrung damit.