Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.551 Themen, 109.637 Beiträge

DMA-Einstellung unter Windows geht nicht-nur wenn im Bios de

(Anonym) / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Nun ich habe mir eine neue Festplatte gekauft. Im Rechner befinden sich zwei Platten 20 und 4GB. Das Bios erkennt beide als UDMA Mode 4 und 2. Unter Windows allerdings lässt sich die große Platte nicht auf DMA einstellen, zumindest wird die Einstellung nach dem Hochfahren wieder deaktiviert. Nachdem ich im Bios für die Masterplatte UDMA deaktiviert hatte, liess sie sich unter Win 98Se DMA aktivieren und lieferte 12400 64K Blöcke Durchsatz gegenüber den 8000 zuvor. Kann mir jemand helfen, soll ich die Einstellung so lassen????

System: AMD K6 400, P5sd-b+ mit Via Chipsatz installiert,

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „DMA-Einstellung unter Windows geht nicht-nur wenn im Bios de“
Optionen

Ich nehme an, daß Du den VIA-Busmastertreiber installiert hast. Dieser hat die Eigenschaft, daß er im Win-Gerätemanager die DMA-Checkbox deaktiviert, obwohl die Geräte im optimalen Modus laufen. Bei deaktiviertem UDMA im Bios greift der Standart-Win-Busmaster, DMA läßt sich dann zwar anwählen, die Festplatten laufen aber trotzdem im (langsameren) Standart-Modus. Soweit zur Theorie: Daß Deine Platten unter dem Win-Busmaster schneller laufen, als mit dem von VIA, kann ich mir nur mit falschen Einstellungen im Treiber erklären.
Tip: Bei richtig installiertem VIA Busmastertreiber sollte bei Dir das Tool "SETDMA.EXE" (oder ähnlich) vorhanden sein- überprüfe da mal die Einstellungen!
Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen