Grafikkarten und Monitore 26.148 Themen, 115.617 Beiträge

Grafikkartenphänomen

Anonym / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

HALLO!
Ich muss euch mal was seltsames erzählen. Letztens habe ich hier mal ein Posting gesetzt, dass mein Kumpel sich eine Grafikkarte gekauft habe, eine Creative Geforce2 MX, die nicht mit 4x AGP laufen wollte. Wie ich jetzt dank eurer Hilfe erfahren habe, ist der ALI Chipsatz Mist, der nur mit 2x AGP kann. So weit, so gut... Aber die Grafikkarte lief langsamer als meine TNT2 M64. Kann irgendwie nicht sein, habe ich mir gedacht. Ich also zu ihm hin und mir das angeschaut. Nach mindestens einer Stunde AGP-Treiber und Chipsatztreiber und Grafikkartentreiberinstallationen habe ich den Computer soweit hinbekommen, das er absturzfrei im Desktop bedienbar war. Aber Frameratensprünge im Bereich von 10 Frames im Sekundentakt (also mal 30 Frames, mal 20 Frames, mal 25 Frames) waren dann das nächste Problem. Das habe ich nicht lösen können. Ich bin dann nach Hause gefahren. Am nächsten Tag klingelt das Telefon und er ist dran. "Ich habe das Problem gelöst", sagt er. Wie denn das? Er hat sich meine kopierten Benchmarkergebnisse von 3DMARK 99 mal angesehen und dabei festgestellt, dass meine Bildwiederholungsrate auf 85 stand, seine aber nur auf 56 (Wie gesagt, er hat keine besondere Ahnung von Computern). Er hat die Wiederholungsrate dann auch auf 85 gestellt und siehe da, die Grafik fluppte. Sein Compi erhielt doppelt so viele Punkte wie meiner. Jetzt die Frage: Wie kann das sein, dass nach Erhöhung der Bildwiederholrate die Grafikgeschwindigkeit in die Höhe schnellt, ja dass die Grafikkarte dann sogar dreimal schneller ist, als zuvor? Okay, keiner Benutzt mehr die Wiederholrate von 56. Ist vielleicht ein Einzelfall, aber trotzdem seltsam. Was meint ihr?
BYE!

bei Antwort benachrichtigen
Piffan Anonym „Grafikkartenphänomen“
Optionen

Ist nicht seltsam. Wenn man nur zwei Bildspeicher hat, schreibt die Graka gerade in den einen Speicher, aus dem anderen liest der Ramdac die Daten, die an den Monitor geschickt werden. Wenn das Bild komplett ausgelesen und an den Monitor geschickt worden ist, dann wechselt die Sache: Nun schreibt die Graka in den Speicher, aus dem vorher das Bild ausgelesen wurde und umgekehrt liest nun der Monitor aus dem anderen Speicher.....

Man nennt das Doublebuffering. Heißt, daß die Graka unter Umständen zum Pausieren gezwungen ist, weil sie auf den Monitor warten muß. Ergo kann die Graka nie schneller sein als der Monitor schreibt, sie wird sogar statistisch gesehen bei wesentlich höherer Monitorfrequenz immer mal wieder kurz warten müssen. Ausweg: Triplebuffering, d.h. drei Speicher, also muß die Graka nie auf den Monitor warten.

Selbst bei Triplebuffering gibts noch Beschränkungen exakt auf die Monitorfrequenz, nur unterhalb der Monitorfrequenz gibts keine Bremser mehr. Echte Benchmarker stellen die Syncronisation von Graka und Monitorfrequenz ganz ab (Vsyncoff), dadurch fällt absolut jeder Einfluß der Monitorfrequenz auf die Framerate weg, zum Preise von Bildstörungen.

Bei Unreal Tournament ist es wichtig, entweder Triple-Buffering einzuschalten oder Vsyncoff, weil sonst die Maus zäh wird und die Performance holperig wird.....

bei Antwort benachrichtigen