Hallo zusammen,
Ich hatte mich mit meinem Problem hier bei Nickles schon mal gemeldet, aber leider konnte mir keiner helfen. Ich habe selber weiterrecherchiert und kann das Problem jetzt etwas genauer einkreisen:
Wenn ich im Explorer auf eine Datei mit der rechten Maustaste klicke und den Befehl "Senden an" auswähle und dann "E-Mail-Empfänger" anklicke, öffnet sich eine neuen Outlook-Express-Nachricht. Die Datei wird jedoch in der Zeile "Einfügen" nicht angezeigt; gleichwohl kann man auf die Stelle, wo die Datei angezeigt werden müßte, klicken und es erscheint der Dialog, ob man die Datei öffnen oder speichern möchte. Sie scheint also angehängt worden zu sein, man kann sie aber nicht sehen. Wenn ich dann die Nachricht fertigstelle und "Senden" drücke, erhalte ich eine Fehlermeldung:
"Mindestens eine Datei konnte nicht gefunden und nicht in die Nachricht eingefügt werden. Möchten Sie die Nachricht trotzdem senden?" Ja/Nein
Wenn man die Nachricht sendet, ist die Datei nicht angefügt.
Das "normale" Einfügen einer Datei funktioniert hingegen. Allerdings kann man auch dabei den Dateianhang in der "Einfügen"-Zeile nicht sehen; wenn ich die Nachricht dann sende, ist der Anhang aber ordnungsgemäß an die Mail angehängt.
Ich habe Outlook Express schon deinstalliert und neu installiert, aber der Fehler ist immer noch vorhanden. Könnte es was mit den Sicherheitseinstellungen des Internet Explorer zu tun haben? Die habe ich recht restriktiv eingestellt.
Ich habe dann mal recherchiert, daß für diese Funktion ein gültiges MAPI-Profil erforderlich sein muß bzw. daß Outlook Express als Standard-Simple-MAPI-Client konfiguriert sein muß. Wie richtet man Outlook Express als Standard-Simple-MAPI-Client ein? In den Optionen von Outlook Express gibt es aber keine solche Einstellmöglichkeit. Die ganze Windows-Hilfe gibt keinen einzigen Hinweis auf MAPI!
Ich habe auch schon die folgenden Dateien durch die entsprechenden von einem anderen System (Win98) ersetzt, weil ich dachte, die wären vielleicht beschädigt:
mapi.dll
mapi32.dll
mapi32x.dll
Das hat aber nix genützt, der Fehler war immer noch da. Also habe ich die alten dateien wieder zurückgeschrieben (und der Fehler ist natürlich immer noch da).
Der Befehl hat früher funktioniert. Exchange habe ich zusammen mit Win95 installiert und verwende es zum Faxen.
Wer weiß Rat?
Danke!
Helmut