Hi,
ich habe mir einen Ricoh 7120A gekauft. Der Brenner ist als einziges Gerät als Master am 2.IDE-Controller. Am 1. ist eine Festplatte (IBM351010) und ein DVD-ROM (Panasonic....) beide mit DMA-Unterstützung.
Der Brenner brent mit aktiviertem DMA überhaupt nicht, und mit deaktiviertem DMA nur max. 8fach.Wenn ich 12fach brennen will, kann ich unter NERO zuschauen, wie sich der Puffer-Speicher einmal füllt und anschlienssend "leergebrannt" wird-scheinbar ohne das neue Daten nachgeschaufelt werden- und der Brennvorgang dann mit einem Buffer-Underrun abbricht.
Laut NERO 5.0.3.8 liefert meine Festplatte die Daten mit 12MB/Sek..Das ist doch wohl mehr als genug.
Hab den Brenner auch schon am 1.Controller betrieben,allein und auch mit der Festplatte zusammen.Windows98SE und ME hab ich beides mal neu installiert ohne Erfolg.Hab auch mal neue ASPI-Teiber von Adaptec runtergeladen,die aber nicht installiert werden wollten,weil keine Adaptec-ASPI-Treiber auf meinem Windows vorhanden sind.
Was kann ich noch machen,damit das SCHEISSDING endlich 12fach brennt ?
Hat jemand eine Ahnung ?
Gruß,
Bossi
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
hm,sicher,daß CloneCD den DMA-Modus deaktiviert(und nicht die autom.Benachrichtigung)?Wenn in nämlich den DMA-Modus ausschalte,bricht CloneCd im Brennvorgang ab.Mit aktivem DMA brennt es 12fach durch.
Nero aber leider nicht.
Hab mittlerweile die ASPI-Treiber von Adaptec und die WinASPI-Treiber von NERO ausprobiert, aber Nero weigert sich weiterhin standhaft mit 12x zu brennen. :-(