Als ich kürzlich mal wieder beim Media-Markt vorbeigeschaut habe wurde ich Zeuge eines Musterbeispiels an fachkompetenter und guter Beratung sondergleichen. Dieses Erlebnis hat mich derart beindruckt, dass ich es nicht für mich behalten kann.
Es trug sich zu am gut sortierten Regal "Grafikkarten". Das Wetter draußen war saumäßig, was sich anscheinend auch auf die Verkaufspreise neiderschlug (z.B. Guillemot 3D Prophet MX 32MB SD-Ram für nur 389,-DM, Basisversion ohne TV-Out).
Ein Herr, so um die 40, blickt sich suchend am o.g. Regal um, macht einen leicht desorientierten Eindruck. Verkäufer Sven G. pirscht sich
vorsichtig heran, immer darauf achtend, nicht zu früh entdeckt zu werden, um das Überraschungsmoment nutzen zu können.
- " GUTEN TAG (*brüll*)! Kann ich Ihnen helfen(immer noch brüll)?"
(Der Herr um die 40, nachfolgend Kunde genannt, zuckt zusammen)
- "Ja, (leicht verschüchtert)ich suche eine Grafikkarte."
- "Für Ihren Computer ?"(Der Tonfall ist etwas leiser geworden, leicht vertraulich, verständnisvoll)
- "Ja."(ein etwas verwirrter Blick streift Verkäufer Sven G.)
- "Na, da sind wir hier ja schon richtig. Was wollen Sie denn dafür ausgeben?"
- "Och, das ist nicht so wichtig. Hauptsache, ich kann wieder gescheit spielen."
- "Na, dann wollen wir mal schauen, was wir da so da haben. Also hier haben wir erstmal.............(es folgt eine Auflistung der im Regal versammelten Grafikkarten, angefangen bei einer Geforce II Ultra für 1599,-(!!!!!!!!)("Die bekommen Sie allerdings an der Warenausgabe!"), über ATI Radeon bis hin zur TNT2 M64("Super Karte, sehr gutes Preisleistungsverhältnis!" (329,-DM *g*) und letztendlich die Voodoo-Karten ("Die können Sie auch nehmen!").Der Verkäufer versteht es geschickt, fehlerfrei den Verpackungsaufdruck vorzulesen ("Hier ist sogar noch ein Spiel dabei!*freu*").
- "Ja, Sie haben ja wirklich eine große Auswahl. Welche soll ich denn nun nehmen?"
- "Was haben Sie denn für einen Computer?"
- "Ja, ich glaube das ist so ein Fujitsi, oder so ähnlich. So`n grauer."
- "Ah, ja. Haben Sie den hier gekauft?"
- "Ja."
- "Na dann weiß ich schon, was für einer das ist."
Anm. des Autors: Hier sehe ich mich fast veranlasst, in dieses "Verkaufsgespräch" einzugreifen, bzw. mich an der Information oder beim Abteilungsleiter über diese Art der "Kundenbetreuung" zu beschweren. Ich besinne mich dann eines besseren, um den Ausgang dieses Gespräches weiter miterleben zu dürfen.
- "Also, für diesen Rechner würde ich Ihnen auf jeden Fall eine Geforce 2 Grafikkarte mit "ordentlich" Speicher empfehlen. Ist zwar nicht ganz billig (bei der gezeigten Karte handelt es sich um eine ELSA Gladiac Geforce 2 GTS für "günstige" 699,-DM), aber sie werden sehen, das ihr PC dann eine richtige Rakete ist! Und günstiger als bei uns kriegen Sie das Teil nirgends (Alternate: 649,-DM)!"
- "Ja, dann werde ich die mal nehmen."
Der Kunde bekommt vom Verkäufer einen Ausgabeschein("Damit gehen Sie bitte zur Kasse!"), und entschwindet dann aus meinem Sichtbereich.
Was hatte er noch gleich für einen Rechner? Ach, ja, so einen grauen,
Fujitsi oder so.
Greetz
DeadBrain
Allgemeines 21.916 Themen, 147.232 Beiträge
Ja, es ist hart für "Gelegenheitsuser"! Die Frage ist, ob es wirklich eine zuverlässige Informationsquelle gibt, frei von "Sponsoring-Tipps"! Keiner kann sich freimachen von der Blendung irgendwelcher Werbung oder dreister Verkaufsstrategien. Viele User dieser Bretter würden sich wohl kaum erst im MediaMarkt blicken lassen, zumindest nicht, um einen deren "pfeilschnellen" PC`s zu kaufen. Spätestens nach dem Verkaufsgespräch würden wir gellend lachend den Laden verlassen ... (ohne PC, selbstverständlich!)
Trotzdem werden wir alle im grossen Bereich EDV "beschissen", mal etwas mehr, mal etwas weniger! Angefangen von den grossen Versprechungen der Softwareindustrie wie Microsoft, Norton, usw., (würde den Rahmen sprengen, alle hier aufzulisten) weiter im Hardwarebereich, wo uns pausenlos die gigantischen Geschwindigkeiten neuer und leistungsfähiger HW eingetrichtert wird - and the result:
Alles Blödsinn! Microsoft wirbelt nur noch mehr Dreck auf mit jeder Neu-Erscheinung ihrer BS und die angeblich schnelle HW braucht kein Mensch, wozu auch - Software fehlerhaft, Hardware fehlerhaft!
Für jeden Verbraucher ist es schwer, schlechtes und überteuertes Material von Gutem zu unterscheiden, insbesondere dann, wenn man sich nicht vorher die Mühe macht oder aber keine Chance hat, sich umfassend zu orientieren. Und Hand aufs Herz, wer kann das schon detailiert???
Wir, die Verbraucher, schlucken fast alles was man uns vorsetzt! Die Geschicklichkeit aller Marketingstrategen wird uns noch weiter einnullen! Das Problem ist, jedem ist diese Tatsache bekannt, doch keiner kann sich gänzlich davon befreien - ICH AUCH NICHT!