Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.253 Themen, 123.480 Beiträge

Abit KT7-Raid IRQ , BIOS , USB und zuviele Karten !

(Anonym) / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich hoffe man kann mir zu meinem folgenden Problem weiterhelfen. Habe folgenden Rechnersystem Duro 800@900, Abit Kt7-Raid Board, 256 MB PC133 RAM, 2 IBM 30GB Festplatten über RAID, DVD und Brenner jeweils Master an beiden IDE-Schnittstellen und folgende Steckkarten: AGP-Grafikkarte GeforceMX, Terratec DMX Sound PCI, AVM Fritz PCI, WinTV PCI, Videokarte Studio DV PCI. Die IRQ-Verteilung ist bei dem Abit-Board wie folgt verteilt: AGP und PCI 1 teilen sich einen IRQ, PCI 2 mit PCI 3, PCI 5 mit HPT370 (RAID-Controller), PCI 4 mit PCI 6 und dem USB Controller, wobei 2 USB Controller onboard. Wie meint ihr sieht die optimale Zuteilung aus, welche Karte könnte mit dem RAID-Controller ein IRQ teilen und welche Karten könnte ich dem USB zuordnen ? Ich habe gewaltige Probleme mit dem USB, auch wenn PCI 4 und PCI 6 nicht genutzt werden. Die USB-Maus verabschiedet sich regelmäßig und Druckaufträge über den USB-Drucke werden meist nicht ganz ausgeführt ! Ich habe einiges ausprobiert, was hier im Archiv bei ähnlichen USB-Problemen erwähnt wurden, jedoch ohne Erfolg. Ich überlege mir eine Schnitstellenkarte mit Opti- oder Lucent-Chipsätzen zuzulegen (Bei Atelco für 49.- DM mit Opti), in der Hoffnung das USB-Problem zu lösen, da ich einige USB-Geräte besitze. Glaubt Ihr mit einer neuen Karte klappt es oder habe ich ein weiteres Problem. Der Vorteil wäre evtl., daß ich die neue USB-Karte ungebunden auf einen PCI-Steckplatz legen könnte (evtl. zum Raid-Controller ?). Vielleicht lässt sich dann mein Interrupt Problem einfacher lösen ???? Ach ja ich habe auf meinem Rechner 3 Betriebssysteme installiert zur besseren Abgrenzung. Vorgeschaltet ist ein Bootmanager. Ein Betriebssystem habe ich nur für Multimedia-Anwendungen angelegt (Win98SE), d.h. nur auf dieser Ebene brauch ich die TV- und Videokarte, wobei die ISDN-Karte hier nicht benötigt wird. Die ISDN-Karte wird auf den anderen beiden Systemen benötigt und Grafik- und Soundkarte natürlich auf allen 3 Systemen (Raid- und USB-Controller auch). Evtl. könnte sich ja die TV- oder die Video-Karte einen IRQ mit der ISDN-Karte teilen, wobei die jeweils nicht benötigte im jeweiligen System deaktiviert werden kann. Ihr seht ich habe mir schon ziemlich gut überlegt, wie man die Problem lösen könnte, jedoch fehlt mir noch einige Informationen, welche Karte sich mit welcher Karte bzw. Controller verträgt ! Auch die Nickles Sonderausgabe PC-Tuning im PC Magazin konnte mir weiterhelfen, da dort ein recht einfaches Rechner-System dargestellt wird. Ich würde mich freuen, wenn man mir helfen würde, dieses knifflige Problem zu lösen. Danke !

bei Antwort benachrichtigen
DropShadow (Anonym) „Abit KT7-Raid IRQ , BIOS , USB und zuviele Karten !“
Optionen

Tagchen Leute;
Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem !
AMD T-Bird 1000 auf dem ABit Board und folgende IRQ
IRQ 05 SB16 Emulation, die einwandfrei läuft
10 Creative Soundblaster Live ! Value läuft auch
10 Erazor III Pro Video io
11 HPT Raid Controller mit 2 IBMs RAID 0
15 Adaptec 2940UW mit diversen Laufwerken
15 Hauppauge WinTV
alles läuft bestens bis ich die Chipsatztreiber oder USB Treiber installieren will. Es kommt nur "Registryerror,please reboot Computer"
Problem schient wie bei allen der USB Controller zu sein ? oder wie kriege ich die Treiber installiert.
Ich habe die Karten auch schon in allen Variationen eingesteckt, sie laufen alle einwandfrei, nur das mit den Treibern....

bei Antwort benachrichtigen