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Licht und Schatten beim Übertakten

Piffan / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi!
Nach anfänglichen Problemen ist es mir ja nun doch gelungen, meinen P3 800 auf stabile 960 zu prügeln, bei 1,75 Volt bleibt er unter der 50Grad-Marke.
Nun gibts aber wieder Streß: Nachdem ich nun mit zwei Markenmodulen von Aopen (Winbond drauf) den Speicher auf 256 ausbauen konnte, schien auch erst alles ok. Bald bemerkte ich aber Bildfehler in 3d-Spielen. Die Ursache fand ich durch viel Rumtesten bald raus: Das Abit BE6 II erlaubt zwar das Hochtakten des FSB ohne Ende, aber der AGP 2x-Modus wird bei 120 Mhz zickig.
Nun gut, um den 2x AGP nicht opfern zu müssen, habe ich die Speicherparameter von 222 auf 333 gestellt. Die Bildstörungen sind zwar weg, dafür ist der Rechner in Benchmarks gehörig langsamer, wenn es auf Hardware-TL ankommt. Dies liegt an den neuen Detonatortreibern, die lagern nämlich die Geometriedaten aus, um die Bandbreite auf der Graka für 32bit und hohe Auflösungen zu nutzen....Und da schlägt die Speicherperformance bzw. die AGP-Leistung doch durch....

Beschissene Zwickmühle (Als Overclocker will man sich halt nicht mit halben Sachen zufriedenstellen): Entweder nur 128 ram, kommt aber für mich nicht in Frage, da Fan von allen UT-Abkömmlingen: WOT, DeusEx, Rune. Oder aber man verschenkt viel Performance durch schlechtes Speichertiming oder lahmeren AGP.

"Aber halt, junger Freund", es gibt noch einen Weg: Wenn AGP 2x nicht läuft, dann gibts einen Weg mit der Brechstange: Im Bios den einfachen Modus aktivieren, aber den AGP-Teiler auf 1! stellen. Damit läuft der Bus mit 120 statt theoretischen 133 Mhz, aber der Unterschied ist zu verschmerzen. Mit meiner Herkules MX (220/215) läuft der AGP scheinbar ohne Mühe mit 120, bisher noch keinen Ausfall oder Bildstörungen gesehen!!

Um ehrlich zu sein, ist dieser künstliche 2fach- Modus etwas langsamer: Isle- Demo von Nvidia nun mit max 86 Bildern statt 89, aber immer noch Gold im Vergleich zu 81, die ich im einfach-Modus erziele....

Für alle, die es mal testen mögen, hier mein System: P3 800@960, Herkules MX 220/215, 256 ram Winbond auf Aopen (von Comtech, kostet derzeit 129 pro Riegel!), Abit BE6 II vers.2,

Kühlung: P3 mit Titan majesty, Herkules mit einem alten Pentiumlüfter, der auch das ram mit belüftet...


OC rulz!!


Weiß jemand noch Tricks, wie man mein oben beschriebenes Problem auch anders lösen kann? Wie gesagt, mit nur einem Ram habe ich keinen Streß, bei zwei Modulen beginnt der Herpes!

Kennt jemand eine OC-Seite, die ein bisschen tiefer ins Detail eingeht?

Piffan DarkForce „Lies Dir mal das hier durch, besonders den ersten Absatz :...“
Optionen

Jau, habe es durchgelesen, vor allem den ersten Absatz. Ja und, was sagt mir das? Ich weiß selbst, das AGP doppelter PCI ist und das bei 2fach oder 4fach nur die Taktflanken andersn genutzt werden. Dennoch funktioniert bei mir der AGP-Bus mit 120 MHZ. Ist doch schön, wenn die Hardware so viele Reserven bietet.

Habe den Artikel komplett durchgelesen und muß dazu eines sagen: Der Artikel ist völlig überholt. Inzwischen hat der AGP-Modus einen deutlichen Einfluß auf die Performance bei Geforce-Karten, und zwar ab Detonator 3, weil hier wie gesagt die ganzen Geometriedaten über den AGP-Bus im Hauptspeicher zwischengelagert werden. Bei Dotonator 2 (Det. 5.xx) wurden sie im Speicher der Graka gepuffert, aus Bandbreitenproblemen ist dies aber fallengelassen worden.....

Ich habe den Spaß beim 3d-Mark nochmal durchgemessen und habe folgendes festgestellt: Beim Helicopter mit geringen Details sinken die FPS von 112,2 auf 108,5 FPS, wenn ich von 2fach auf einfachen AgP schalte, also nicht stark. Anders der Heli mit vielen Details: Hier sinken die Frames von 39,9 auf 35, also um ein Sechstel!
Bei Highpoly-count ist es voll krass: das sinkt der Wert bei einem Licht von 8773 auf 5506!

Regel: Der lahme AGP wirkt sich um so stärker aus, je höher der Anteil der Geometriedaten wird, die die Geforce im Hauptspeicher puffern muß. Das Texturing ist weniger das Thema, da Quake und Co mit komprimierten Texturen arbeiten. Bei non HW-TL-Spielen wie Unreal dürfte sich der AGP- Modus gar nicht auswirken, da auch keine großen Texturen vorkommen...

Nun habe ich nochmal den AGP mit dem 1x Modus, aber 120 Mhz Bustakt laufen lassen: Die Werte beim Highpoly-count bleiben etwas unter 2fach, ziemlich genau dem Verhältnis von 133 (2fach AGP) zu 120 entsprechend....

Nachdem die Sache nun ohne Bildfehler und Abstürze gut rennt, hoffe ich nur noch, daß die Graka nicht abraucht oder der Chipsatz beschädigt wird.....