Hallo,
nach einem Jahr ohne Probleme, bei dem ich den Snapscan 1236s an dem mitgelieferten Controller 1505 betrieben habe, sind nun leider alle Steckplätze voll und ich habe den Scanner (hinter dem externen CD-Brenner) an den Adaptec 2940 angeschlossen - dabei den 1505 rausgeschmissen. Nun habe ich anscheinend massive Probleme mit der Terminierung:
- manchmal hängt der SCSI-Scan beim Booten
- manchmal wird der Scanner korrekt erkannt, dann wird aber Windoof plötzlich lahm oder ich bekomme einen Fehler bei der Scandatenübertragung.
Leider sagt AGFA nirgendwo was davon, ob der Scanner intern terminiert ist. Das Ding hat blöderweise nur zwei 25 polige Anschlüsse - einen Centronix-Terminator hätte ich ja gehabt, aber für 25-polige Buchsen ist noch nicht mal bei Atelco ein Terminator zu bekommen.
Also folgende Fragen:
- brauche ich definitv eine aktive Terminierung und wenn ja,
- woher bekomme ich so einen Terminator (zur Not löte ich mir einen, wenn mir jemand sagen kann, wie)
Um den Brenner evtl. hinter den Scanner zu hängen fehlt mir das notwendige Kabel (2940 auf Scanner, also 50-pol auf 25-pol). Ein (zugegebenermassen abenteuerliches) testweises "Terminieren" mittels langem Kabel und angestecktem, losen 1505 brachte leider auch nix (ist der Controller selber nicht terminiert?).
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß, Thomas
Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge
Hi nochmal.
Mist, nun sitzt der Frust tief, trotz aktiver Terminierung des Scanners geht es immer noch nicht.
Hier nochmal das Szenario:
Der Snapscan sitzt am Ende der externen SCSI-Kette hinter dem externen Brenner (YAMAHA 4416s) und ist aktiv terminiert.
Sobald ich das SCSI-Kabel zum Scanner am Brenner einstecke (Rechner ausgeschaltet), bekomme ich nach dem Booten (bei dem der Scanner vom 2940 normal erkannt wird) für nicht-Terminierung typische Fehler wie z.B. blauer Schirm
(System ausgelastet). Trenne ich die Verbindung und boote neu, geht wieder alles normal. Die Kabel sind alle relativ hochwertig, nix gefrickeltes.
Mit anderen Worten: Ich bin mit meinem Latein am Ende.
1.) Was läuft da schief?
2.) Was kann ich tun?
3.) *Seufz*
4.) Danke.
Gruß, Thomas