Bin stolzer Besitzer eines neuen Rechners mit allermöglichen Schnick Schnack, u.a. einer Hauppauge WinTV Primo PCI. Die Installation lief reibungslos, Treiber (4.6) wurden eingespielt. Beim Abschlußtest wurde festgestellt, daß die Treiber ordnungsgemäß installiert wurden, aber einen Konflikt mit einem ACPI Controller gibt, der auch auf IRQ 11 liegt. Die Voodoo3 und der Soundblaster wollen auch auf 11. WinTV läuft, jedoch werden bewegte Bilder (beim Fernsehen gar nicht so unüblich verzerrt und der Sound ist auch Scheiße. Was kann ich machen? Umstecken? Anderen IRQ vergeben? Schreibt bitte sonst kauf ich mir nen Game Boy.
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Kauf Dir nen Game Boy!
Quatsch... aber n bisschen genauer brauchen wirs schon.
Ich, der ich die WinTV-PCI hatte, habe keine Probleme gehabt, als diese sich den Interrupt krampfhaft mit der Soundkarte teilen wollte.
Die Bildqualität ist allgemein etwas "verwaschen", dabei zählt die Hauppauge noch zu den besseren Karten.
Den Konflikt mit dem ACPI-Controller versteh ich nicht, der ist doch für das IRQ-Sharing zuständig... sollte also das sein, was gar keine Probleme macht.
Hier meine Idee. Sound-, Netzwerk und GraKas wirken aufeinander ein. Durch das Elektromagnetische Feld. Um zu gutem Sound zu kommen, sollte die Soundkarte am weitesten vond der GraKa entfernt sein. Danach sollte auf keinen Fall eine Netzwerkkarte oder ein Tuner eingesteckt sein.
Der Slot unter dem AGP-Port sollte frei bleiben.
Auf meine Asus (K7V) mit 5xPCI sieht das, ausgehend vom AGP-Slot, so aus:
PCI 1: Frei
PCI 2: Hauppauge
PCI 3: Netzwerkkarte
PCI 4: Frei
PCI 5: Sound
Nun zur Bildqualität: Hast Du den Overlay-Modus eingeschaltet? Das ist wichtig, er ist schneller und hat ein besseres Bild.
Mein Tipp ist auch die MoreTV-Software. Sie ist kostenlos und ILLEGAL,
hat aber den Vorteil ein besseres Bild zu liefern, als manch andere Software.
CU
--
beam.to/PCO