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Volumenbeschränkung bei Flatrate

dhoefer (Anonym) / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe in meiner Wohnung eine Flatrate, die in Form einer Standleitung von der Fa. Martens GmbH (www.martensgmbh.de) angeboten wird. Die Gebühr für diese Flatrate ist sehr günstig, nur 29 DM im Monat. Als kleiner Wehrmutstropfen ist die Flatrate mit einer Volumenbeschränkung von 1 GB/Monat versehen. Danach werden für jede weiteren angefangenen 100 MB (!) wieder 29 DM fällig. 1,2 GB schlagen also schon mit 87 DM zu Buche.

Verständlicherweise möchte ich nicht das Risiko eingehen, dieses Volumen von 1 GB zu überschreiten. Nur leider habe ich keine Möglichkeit, das Volumen zu kontrollieren. Weder kenne ich ein Programm zur Kontrolle des Volumens (die meisten setzen auf das DFÜ-Netzwerk auf oder kontrollieren nur den Explorer), noch warnt mich die Fa. Martens vor der 1 GB Grenze.

Dennoch soll ich bei Überschreitung am Monatsende zahlen. Mir würde schon eine Warn-Mail z.B. bei 950 MB reichen, dazu ist die Fa. Martens technisch jedoch nicht in der Lage (noch nicht).

Dazu nun 2 Fragen:

1. Kennt ihr ein Programm, welches mir Sicherheit bezüglich der Volumenbeschränkung gibt?
2. Ist das rechtlich überhaupt haltbar, wenn ich keine Warnung erhalte, bzw. keine Kontrollmöglichkeit habe?

Besonders eine Antwort auf die 2te Frage interessiert mich sehr.

Vielen Dank für Eure Antworten schon im voraus!!!

Grüsse aus Hamburg,

Detlef Hoefer

P.S. In der letzten c\'t wurde von ähnlichen Flatrates berichtet. Bei diesen bekommt der Kunde jedoch besagte Warn-Mail, bzw. zahlt bei Überschreitung noch relativ moderate Minutenpreise.

dhoefer (Anonym) Nachtrag zu: „Volumenbeschränkung bei Flatrate“
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Hallo Wanja,
OnlineCounter2000 funktioniert leider nur in Verbindung mit dem DFÜ-Netzwerk. Ich habe aber eine Flatrate über eine Standleitung, sprich über die Netzwerkkarte. Sobald ich Windows gestartet habe, bin ich drin :-) Echt nett, wäre da nicht diese ärgerliche Beschränkung. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Sonst gehe ich halt auch zur Telekom.

Grüße,

Dedi