Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

System viel zu lahm!!!

Matthias2 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe die Benchmarkwerte meines HeimPc mit denen eines Laptop (cel600 mit 64 RAm) und einem anderen Desktop (K6II333 128 Ram) verglichen und war schwer entäuscht. Der Laptop schafft bei Norton 181 Punkte, der 333er immerhin noch 140 Punkte und mein K6II500 mit 256 Ram sage und schreibe 90!!! Das kann Doch nicht sein, oder? Mein System: DFI KXV3+ Board mit 256MB PC100 RAM, das Bios ist auf die neueste Version geflasht. Meine Grafikkarte ist eine TNT2 mit 32MB. Was kann bei mir so grundlegend falsch eingestellt sein???
Gruß
Matze

Andreas42 Matthias2 „Jetzt versteh ich die Welt nicht mehr. Mein Ram besteht aus 2 128MB Bänken. Ich...“
Optionen

Hi Matthias!

Was du da festgestellt hast, ist der Effekt bzw. die Auswirkungen der Cacheable-Area.

Mein Sockel7-Board (Asus P5A) kann nur 128MByte-Arbeitsspeicher mit seinem Cache abdecken. Baut man mehr ein, wird dieser Speicher nicht vom Cache erfasst und "läuft" damit langsamer.
Bei dir scheint das ja auch so zu sein...

Die Win9x-Varianten scheinen nun das Problem zu haben, dass sie sich ans "Ende" des Arbeitsspeichers laden - kann auch der Anfang sein, dass weiss ich nicht so genau. ;-) Jedenfalls immer in den ungecachten Arbeitsspeicher. Damit fällt dann auch die Rechenleistung bei der Ausführung von Programmen etwas ab, was du dann mit Norton messen kannst.
Allerdings scheint Norton da die Arbeitsspeichergeschwindigkeit etwas hoch zu bewerten. Im Normalfall bemerkt man diesen "Verlust" durch zusätzliches RAM nicht sehen (man kann das nur Messen).
Dabei beschleunigt dann aber der zusätzliche Arbeitsspeicher das System bei der Bearbeitung von grossen Datenmengen wieder, was der kleine Nortonbenchmark natürlich nicht berücksichtigt...

Bis denn
Andreas