Hi!
Ich will mir dem demnächst einen neuen PC bauen. Bis jetzt soll das ganze folgendermassen aussegen:
Motherboard: Asus A7V
Prozessor: AMD Athlon Thunderbird (den gibts doch nur als Sockel A, oder?)
Kühler: Titan TTC-M4AB (kennt den jemand/hat damit jemand Erfahrung?)
Gehäuse: Weiss ich noch nicht
RAM: PC100 oder PC133 DIMM 128 MB (welcher Hersteller?)
Grafikkarte: Guillemot Prophet II-MX
Festplatte: Wahrscheinlich EIDE, aber welche?
CD-ROM: irgendein langsames
Soundkarte: SB16 (gibts die auch für PCI?)
Monitor: 17", aber welchen?
Ich mache sowas zum ersten Mal, hab also auch einige Fragen:
1. Passt der Thunderbird auf das A7V?
2. Ich bin kein Overclocker und spiele auch nicht. Ist dieser Kühler was für Overclocker? Gibts ne Alternative?
3. Von Kühlern und Lüftern (wo ist da der Unterschied) habe ich nicht so viel Ahnung. Was muss alles gekühlt werden? Was muss ich dabei beachten?
4. Ist an der Zusammenstellung irgendetwas dran, was nicht zusammen passt?
5. Habe ich irgendetwas vergessen?
Es wäre schön, wenn ihr möglicht alle meine Fragen beantworten könntet!
Vielen Dank!
Bis dann,
_co
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.852 Beiträge
Hallo,
puh, viele Fragen!
zu 1) ja, der passt.
zu 2) wenn Du den TTC-M5AB meinst, ist der nach meiner Ansicht eher für den "Normaluser". Ich habe den Lüfter und bin auf der Suche nach einem Besseren (ist mir etwas zu laut und kühlt auch nur ausreichend). Bin aber in Sache Kühlung von TBirds selber Neuling und auch auf der Suche nach der perfekten Kühlung (solche Probleme hatte ich mit meinem alten Intel PII nie!). Habe mir jetzt von Aconto den Silverado bestellt (ist aber sehr, sehr teuer). Ist reine Vertrauenssache, weil ich bei denen immer gute Erfahrungen gesammelt habe.
zu 3) Gekühlt werden muss bei Deiner Zusammenstellung neben dem Prozessor eventuell noch die Festplatte, wenn sie schneller als 5400 U/Min ist. Für Office-Anwendungen sind 5400 Festplatten völlig ausreichend, bei intensivem Multimedia-Gedöns würde ich eher zu 7200er Platten raten (z. B. die DTLA-Reihe von IBM ist sicherlich empfehlenswert). Will man verschiedenen Erfahrungswerten Glauben schenken, sind die IBM-Platten eher für Power-User und die Maxtor dagegen eine Ecke stabiler. In meinem PC werkelt derzeit eine Maxtor 20-GB-Platte mit der ich sehr zufrieden bin (sehr leise!).
zu 4) Sehe an der Zusammenstellung nichts Auffälliges, vielleicht würde mich nur gleich PC-133 Markenspeicher einbauen (Infineon) und wenn Du viel Bildbearbeitung machst vielleicht gleich 256 MB gönnen, da derzeit die Speicherpreise unglaublich im Keller sind.
Habe letztens einen 17-Zoller von Samtron für einen Freund gekauft und wir waren recht begeistert von der Schärfe und den kräftigen Farben (genaue Bezeichnung: Samsung Samtron 75P). Führt auch, glaube ich, die Chip-Bestenliste an.
Gruß Alexander