Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge

Der Debugger unter VC++ und DirectX

Star / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute !

Ich hab 2 Fragen zum Debugger unter Visual C++ 6.0:

1.) Der Befehl "OutputDebugString" ermöglicht es mir, einen String an das Debug-Fenster der VC++-Anwendung zu senden! Das möchte ich natürlich nur machen, wenn der Debugger auch tatsächlich läuft!
Gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden (über ein Makro??)
2.) Dieser o. g. "OutputDebugString" nutzt unter DirectX nur solange was, wie die Anwendung nicht den ganzen Rechner zum abstürzen bringt. Ist das der Fall, so wird beim erneuten Starten von VC++ dieses Debug-Fenster geleert, und alle Infos sind futsch . . .
Hat einer von euch vielleicht einen Tip, wie man besser Debuggen kann???
Ich hab z. B. mal was von einem Terminal oder Konsolen Debugger gehört, da schließt man wohl einen kleinen 2. PC an, an den dann die Ausgabe geleitet wird, ich habe das Dokument aber damals nicht verstanden ( und nun hab ich es nicht mehr . . . )
Eine einfache Ausgabe in eine Text-Datei würde mir mittlerweile auch schon reichen . . .

Vielen Dank schonmal für eure zahlreichen Tips . . . ;-)







bei Antwort benachrichtigen
Star thomas woelfer „hi. OutputDebugString tut nichts, wenn die anwendung nicht vom debugger...“
Optionen

Hi Thomas!

Ich habe mir mittlerweile selber eine Funktion zum ausgeben von Strings gebaut, die klappt ganz gut, aber das mit dem "Remote Debug" hört sich besser an.
Vor allem, weil ich hier eh 2 Rechner in einem TCP-Netzwerk stehen habe!

Ich probier das mal aus und poste das Ergebnis!

Ersteinmal Danke und guten Rutsch!

bei Antwort benachrichtigen