Habe mir PC zusammen gebaut. Bis auf die Grafikkarte hab ich alles beisammen. Als Übergangslösung hab ich eine ATI Rage mit 32 MB eingebaut. Die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht, war in so einem Kompletsystem vom Media Markt drinnen(auf der Grafikkarten Platine steht ATI Rage 128). Windows konnte beim ersten Start keine Treiber finden. 16 Farben 480 * 640 Auflösung, mehr ging net.
Hab ich also von einer CD der PC Games oder so einen Treiber für die ATI Rage 128 installiert. Windows neu gestartet, alles gut, an dem dunkleren Grün konnte man gleich erkennen das der Treiber installeirt wurde. 800 * 600 umgestellt, super.
Als ich dann aber den PC neu gestartet hab passte mein Desktop nicht mehr auf meinen Bildschirm. Der war einfach zu klein. Ich konnte also einfach nicht das ganze Desktop auf meinem Bildschirm sehn. Wenn ich nundie Maus nach links, rechts, oben oder unten bewegte scrollte der Bildschirm mit so daß ich an jede Ecke des Desktops kommen konnte. Leider konnte ich das Desktop aber nicht auf einen Blick sehn. Hab mal FIFA 2001 installiert um zu sehn wie die Grafik im Spiel so aussieht. Höher als 640 + 480 konnte ich die Auflösung gar nicht einstellen !
Rein in Systemsteuerung, Grafikkarteaus Gerätemanager rausgeschmissen. Windowsneustart. neue Hardware wurde erkannt. Und zwar dieATI Rage 128 GL SD AGP(englisch) (ob das die richtige ist wag ich zu bezweifeln) ! windows wird noch mal neu gestartet. Und siehe da auf meinem Desktop ist wieder alles so wie\'s sein soll. Beim nächsten Windowsstart wieder die gleiche Kacke wie vorher.
An was kann das wohl liegen ? falscher Treiber ? aber Windows hat sich doch den selbst raus gesucht. Wenigstens hat Windows bemerkt das es sich um eine ATI handelt.
Vielen Dank schon mal für jede Antwort !
Martso
Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge
Hi,
soviel ich mich erinnere gibts bei den Optinen des GraKa Treibers einen Punkt der sich Virtuelles desktop nennt.
die auflösung die dort eingestellt wird sollte gleich der einstellung der auflösung des richtigen Desktops sein.