Wie schon Konfuzius sagte: es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten. Ich weiss ja nicht, was der integrierte Lüfter auf dem Motherboard kühlen soll, aber auf einen eigenen Prozessorlüfter würde ich keinesfalls verzichten, erst recht nicht bei 1GHz!
Zur Terminologie: ein Kühler ist ein Metallblock mit "eingekerbter" Oberfläche (vergrössert die Austauschfläche mit der Luft), der Wärme vom Prozessor ableitet. Er besteht in der Regel aus Aluminium; es gibt neuerdings auch welche aus Kupfer, aber die sollen dem Vernehmen nach nicht so gut sein.
Ein Lüfter ist ein Ventilator, der den Kühlkörper mit frischer Luft anbläst, damit er effektiv kühlt; das nennt man auch "aktive Kühlung" (i.Ggs. dazu ist es "passive Kühlung", wenn man nur einen Kühlkörper montiert).
Logischerweise müssen Lüfter und Kühlkörper zueinander und zum Prozessor passen, gerade beim leistungshungrigen Thunderbird, und erst recht bei 1GHz Prozessortakt! Achte also darauf, dass Lüfter und Kühlkörper ausdrücklich für einen 1GHz-Thunderbird spezifiziert sind!
Ausser Kühlkörper und Lüfter brauchst Du noch Wärmeleitpaste, um einen guten (Temperatur)kontakt zwischen Kühlkörper und Prozessor zu erzielen. Paste dünn (!) auf Prozessor oder Kühler auftragen, dann beides zusammenmontieren (per Clip, Feder oder was auch immer; Wärmeleitpaste ist kein Klebstoff!)