Hallo,
ich möchte ein Twisted Pair Netzwerk mit 2 Rechnern aufbauen. Die Entfernung beträgt weniger als 100 m, wie in den Unterlagen von Burkhard Müller (http://www.nickles.de/stories/stories.php3?displaypage=1&category=14&story=0004&story_id=98)und Prof. Jürgen Platte (http://www.netzmafia.de/skripten/netze/)erwähnt wird. Da an anderen Stellen wieder zu lesen ist, daß ein Hub notwendig ist, wollte ich euch fragen, ob ich jetzt einen Hub brauche oder nicht?
Was ist der Unterschied zwischen 10Base2 Ethernet mit Coax und 10BaseT Twisted Pair Ethernet? Ist der Unterschied nur, daß 10BaseT stabiler ist, oder gibt es noch unterschiede? Das der Aufbau anders ist, daß ist selbstverständlich.
Danke!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.488 Themen, 80.792 Beiträge
10 Base2 ist einfach veraltet, und nicht in Sternstruktur zu verkabeln. In größeren Gebäuden heute garnicht mehr zu machen.
Außerdem darf das ganze Segmet nur 180m lang sein und ist auch noch recht Störanfällig.
Ist ja alles in Neztzmafia beschrieben.
Hub ja oder nein !
Bei zwei Rechnern benötigt man nur ein Crossoverkabel, da sind die Aderpaare 1/2 und 3/6 an einem Stecker getauscht.
Steht auch in Netzmaffia genau beschrieben.
100 m sind auf jeden Fall möglich, habe ich Zuhause auch.
Da Patchkabel in Überlängen, und als Crossover wahrscheinlich garnicht zu bekommen sind, sollte man ein Cat5 Kabel fest verlegen.
An beiden Enden eine Cat5 Dose und dann mit Patchkabel zum PC.
Ein Patchkabel dann als Crossover.
Wenn man ein PIMF Kabel (jedes Paar abgeschirmt)verlegt mit 4 Aderpaare, dann könnte man auch Cat5 Doppeldosen setzen und nur die Paare 1/2 und 3/6 auflegen, dann steht noch eine zweite Srecke zur Verfügung, falls man das Netzwerk mal erweitert.
Tipp Crossover selber anfertigen:
Cat5 (UAE 8/8 geht auch) Doppeldose nehmen und Drahtbrücken einlegen von:
1-3
2-6
3-1
6-2
Und das Teil mittels Patchkabel zwichenschalten.