Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Spieleunterstützung von Win2k

(Anonym) / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo ihr alle

ich will mein system auf win 2000 umstellen. bevor och dies jedoch mache, würde ich gerne wissen, wie es da mit der spieleunterstützung aussieht, da es immer heißt win2k ist nicht zum spielen geeignet !!

danke im voraus !!

(Anonym) Nachtrag zu: „Spieleunterstützung von Win2k“
Optionen

Theoretisch ist Windows 2000 für Spiele bestens vorbereitet: DirectX 7 integriert, eine hervorragende Architektur (Vor allem die OpenGL-Bibliothek des Systems ist um ein Vielfaches besser als die von Windows9x/ME, ca. 15 Frames mehr bei Ego-Shootern!) und, mittlerweile, auch ausreichend Treiber. ABER das System hat zwei Nachteile:
1) Da sich das System intern als Nachfolger von NT 4 meldet, verweigern einige Spiele die Installation (Da NT ja nur DirectX 3 integriert hatte). Hier kann man evtl. mit dem Tool "apcompat.exe" nachhelfen. Einfach ausprobieren! (Hier hat MS übrigens selber nachgeholfen, es gibt ein Compatibility Update, das ca. 100 Spiele (u.a. Tomb Raider 3) zur Mitarbeit "überredet")
2) Die Architektur des Systems verbietet aus Stabilitätsgründen den direkten Zugriff auf die Hardware durch Anwendungen, das dürfen nur Treiber. Einige Spiele nutzen aber zur Perfomanceoptimierung den direkten (und fehlerträchtigen) Zugriff auf die Hardware. Was schon den ein oder anderen Win9x-Rechner (Win9x verbietet diese Zugriffe nicht) abschiesst, führt bei Windows 2000 sofort zur "schweren Schutzverletzung". Das Rest-OS läuft aber, im Gegensatz zu Win9x, unbeeindruckt weiter.

=> Summa Summarum ist Windows 2000 zum Spielen dennoch geeignet, da doch recht viele Spiele laufen, und wenn ein Spiel erstmal läuft, dann i.d.R. mit 10 Frames mehr als unter Windows 9x! Es ist aber zu beachten, dass Windows 2000 HOHE Anforderungen an die Hardware stellt. Ein PIII/500 mit >64 Megabyte RAM sind schon nötig