Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.510 Themen, 108.885 Beiträge

Partition-Resizing aber wie???

medizinmann / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin zusammen,
Folgendes Problem: Ein W98-System hat eine Festplatte mit 6,4GB. Beim ersten Partitionieren sind wohl 3 FAT16-Partitionen a
2GB angelegt worden. Nun ist leider das Laufwerk C:\\ voll, während die 2 anderen komplett frei sind. Nachdem ich zunächst alle
Laufwerke auf mittels Windows auf FAT32 (Typ: 0B) konvertiert habe (was auch problemlos funktionierte, zumindest laut Win und
PartitionStar), habe ich die LW\'s D:\\ und E:\\ wieder gelöscht, der Platz war also schonmal frei. Nun wollte ich mit PartitionStar C:\\
auf 100%, also die volle Festplattengröße, setzen. Das Programm jammerte daraufhin, daß der letzt mögliche Zylinder 262 (also bei
ca 2GB) sei. Und mir fällt nischt mehr ein! Wieso kann die FAT32-Partition nicht auf 6,4GB raufgesetzt werden? Gibt es ein Freeware-
Prog, was das erledigt? Oder liegts vielleicht am BIOS (LBA-Mode???)?
Einen Weihnachtsgruß schonmal an alle Helfer und Helfershelfer,
medizinmann

bei Antwort benachrichtigen
Eisbär medizinmann „Partition-Resizing aber wie???“
Optionen

Hi,
Deine Situation ist einfach ärgerlich. Da hat jemand aus Kompatiblitätsgründen oder was auch immer FAT16 Partitionen angelegt. Diese können natürlich unter 98 zu FAT32 konvertiert werden, ändern aber ihre Größe dabei aber nicht. Nun ist alles, was installiert wurde, mit dem Standardpfad (der vom Setup vorgeschlagen wird) installiert worden. Hätte man frühzeitig reagiert, wäre es möglich und auch absolut sinnvoll gewesen, eine der Partitionen für Programme und eine für Daten zu verwenden. Dazu hätten aber während der Programminstallation die Pfade auf z.B. LW D: gelegt werden müssen. Nun ist es zu spät und C: ist voll mit Office, Spielen etc.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, dieses Dilemma zu lösen. Ich würde die beiden Partitionen wieder anlegen, ein Datenbackup auf E: machen und den Rechner komplett neu istallieren. Dabei ist zu berücksichtigen: LW C: halte ich mit 2GB für sinnvoll partitioniert. Wieviel für Programme und für Daten eingerichtet werden (2:2 oder 3:1 oder...) ist von den persönlichen Bedürfnissen abhängig. Man könnte die Platte auch komplett löschen und mit einer 6,4GB-FAT32-Partition neu einrichten. Wenn das nicht geht oder gefällt, kann gute Partitioniersoftware (z.B. PartitionMagic) die Partition vergrößern. Das ist allerdings nicht kostenfrei.
Gruß Eisbär

bei Antwort benachrichtigen