Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe zwei Rechner (Win Me und 95) über zwei Netzwerkkarten und nem Crossoverkabel verbunden. An Software habe ich die Karten-Treiber, den Client für Microsoft-Netzwerke und die Datei- und Druckerfreigabe installiert. Als Protokoll habe ich es mit TCP/IP (feste IP-Adressen vergeben), IPX/SPX und NETBEUI versucht (nacheinander und gleichzeitig) mit dem gleichem Ergebnis:
Auf einen Rechner erscheinen beide Rechner in der Netzwerkumgebung in der eingestellten Arbeitsgruppe, man kann aber auf den fremden Rechner nicht zugreifen;
auf dem anderen Rechner kann das Netzwerk erst gar nicht durchsucht werden.
Bei wem was geht/nicht geht, liegt daran, wer nach einem Reboot zuerst auf\'s Netzwerk zugreifen will.
Anpingen des anderen Rechners ist auf beiden Seiten nicht möglich (bei TCP/IP), sich selbst anpingen geht (localhost und eingestellte IP-Adresse).
Da der Rechnername des einen beim anderen erscheint, dachte ich, daß die Hardware in Ordnung ist, aber dann das:
Kennt sich jemand mit dem Netzwerkkartendiagnosetool von Realtek aus? Wenn ich da mit Transmit und Receive Pakete hin und her schicke, funktioniert das; wenn ich Initiator und Responder benutze, zählen die Rx und Tx Werte nur sehr langsam und unregelmäßig hoch, Errors werden aber keine angezeigt.
Weiß jemand, was das zu bedeuten hat???
Für Tips, wo das Problem liegen könnte, wäre ich sehr dankbar.
mfG Marc
P.S. Internet Connection Sharing brauche ich nicht...
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge
Wenn Du nur lokales Filesharing und Druckersharing brauchst, nimm NetBEUI, das ist das schnellste Protokoll. Nimm nur ein Protokoll, nicht alle.
Deinstalliere alle Protokollstacks, die Du nicht brauchst.
Datei- und Druckerfreigabe allein reicht nicht, du mußt auch wirklich was freigeben, erst dann werden die Ressourcen sichtbar.
Realtek Diagnose arbeitet nur sauber, wenn beide Karten gleiche Realteks sind. Macht aber nichts, im normalen Betrieb wird die Karte ohnehin über NDIS- Treiber verwaltet.
Überprüfe, ob auf beiden Karten gleiche NDIS- Level laufen (ist zwar abwärtskompatibel, aber besser, wenn beide den gleichen Level benutzen). Kabel darf nicht länger als 100 m sein!