habe ich bei Heise-Online geklaut äh kopiert.
--------------------------------------------------
Verwertungsgesellschaften fordern Urheberrechts-Abgaben für PC
[19.12.2000 20:05 ]
Neuer Streit um eine Urheberrechtsabgabe auf PCs[1] bahnt sich an. Nachdem der schwarze Peter lange zwischen Industrie, Politik und Urherberrechts-Verwertungsgesellschaften hin und her geschoben wurde, gehen die deutschen Verwertungsgesellschaften jetzt in die Offensive. Wie die Berliner Tageszeitung Die Welt nach dpa-Angaben am morgigen Mittwoch berichtet, fordern die Verwertungsgesellschaften für jeden PC Urheberabgaben in Höhe von insgesamt rund 82 Mark.
Die Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort[2]) und die Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst[3] wollen eine Abgabe von 30 Euro (rund 59 Mark) pro Gerät. Hinzu kommt die Gema[4]-Abgabe, die den Angaben nach bei 23 Mark liegen soll. Bislang hatte die Gema noch von 41 Mark pro PC[5] gesprochen, da die Qualität der digitalen Aufnahmen mittels PC besonders hoch sei. Die Industrie lehnt diese Forderungen als zu hoch ab. Komme es zu keiner Einigung, wollten die Verwertungsgesellschaften klagen, schreibt die Zeitung. Während die GEMA die Ansprüche von Komponisten und Textdichtern vertritt, sind bei VG Wort und VG Bild-Kunst Autoren, Verleger, Künstler und Fotografen organisiert.
Im November hatte sich die Gema mit dem Computerhersteller Hewlett-Packard vor dem Stuttgarter Landgericht auf eine Abgabe von zwölf Mark für CD-Brenner geeinigt[6]. Jetzt verlangen auch VG Wort und VG Bild-Kunst eine eigene Abgabe für diese Geräte. Ferner sollen Drucker mit einem zweistelligen Betrag in die Vergütungspflicht miteinbezogen werden. (jk[7]/c\'t)
Links in diesem Artikel:
[1] http://www.heise.de/newsticker/data/nij-23.11.00-002/
[2] http://www.vgwort.de/
[3] http://www.bildkunst.de/
[4] http://www.gema.de/
[5] http://www.heise.de/newsticker/data/axv-12.07.00-002/
[6] http://www.heise.de/newsticker/data/jk-22.11.00-007/
[7] mailto:jk@ct.heise.de
Gruß,Loopi©
Off Topic 20.315 Themen, 225.528 Beiträge
Obwohl sich alle freuen, nehme ich mir frech heraus mich maßlos auszuregen:AAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGGGGGGHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wo soll das noch hinführen, ich werde doch schon bei den Fersehgebühren gemolken, obwohl ich kaum Fersehen gucke, und dann schon kaum die absolut überteuert produzierten Shows von ARD und ZDF.
Hat sich eigentlich schon mal einer von Euch Gedanken gemacht warum die Sendeminute bei den stattlich das 10fache kostet wie bei den Privaten ( Vorsicht ich meine hier nicht Sendeminute für Werbung, oder die resultierenden Kosten nach Abzug der Werbung, sodern die reinen Kosten für Produktion und Ausstrahlung - besonders Paradox, wenn man bedenkt, daß bei den Privaten meist die besseren, also teureren Filme laufen.)
Und auch hier sollen die Preise erhöht werden. Upps ich bin in meinem Zorn von Pfad der Tugend, ... äähhhh von Thema abgekommen.
Also ich finde diese pauschalisierten Abgaben im Bereich Computer einfach nicht für gerecht fertigt. Meine Fachliteratur ( und meine Schundromane ) zahle ich teuer im Geschäft, auf MP3s scheiße ich.
Also warum soll ich hier zur Ader gelassen werden?
Es knurrt und grummelt der MadDog