Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.510 Themen, 108.885 Beiträge

IRQ-Holder

neuampc / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Was ist ein IRQ-Holder,und welche Funktion hat er im System. Zeigt Fehlercode 6 an.

bei Antwort benachrichtigen
Eisbär neuampc „IRQ-Holder“
Optionen

Hi,
da die vorgesehenen 15 IRQs in der PC-Architektur für heutige Anforderungen (insbesondere die vielen heute verwendeten Hardware-Komponenten) nicht mehr ausreichen, ist mit dem PCI-Bus der IRQ-Holder eingeführt worden. Er ermöglicht es mehreren PCI-Komponenten den gleichen Interrupt zu benutzen.
Manchmal machen schlechte Treiber einzelner PCI-Komponenten das nicht mit. Dann passiert eigentlich das Gleiche, was mit ISA-Komponenten passiert, wenn sie zu zweit den gleichen Interrupt verwenden sollen: Ein Gerätekonflikt.
Scxhaue einmal im Gerätemanager nach, welche Komponente auf welchem IRQ den Holder benutzt. Häufig hilft es, eine der betroffenen PCI-Karten in einen anderen Steckplatz zu setzen oder, wenn keiner mehr frei ist, zwei Karten zu vertauschen. Dann wird der Karte i.d.R. ein anderer IRQ zugewiesen.
Gruß Eisbär

bei Antwort benachrichtigen