Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

MS DOS Kompatiblitätsmodus nach CD-ROM Umbau :-(

Wolle1 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

So, nun schreib ich meine Frage nochmal im ganzen Satz !! ;-)

Ich habe in einen P133/WIN95B/64MB testweise den Plextor 12/10/32 (PXW1210TA) eingebaut und nach dem brennen einiger CD´s mit Feurio (parallel sind auch noch Plextools und Win-On-CD 3.7 installiert) trat die Meldung auf das der ASPI Treiber veraltet sei.

Trotz Update des ASPI-Treibers auf 4.6 (von der WIN-ON-CD)
funktionierte das Brennen nicht mehr.
(War ansich auch nicht weiter schlimm, da der VBrenner nur testweise eingebaut war.)

Aber:
Nach dem Ausbau des Brenners erkannte WIN95B nicht mehr das alte TEAC CD-Rom Laufwerk.
Erst nach dem aktivieren des MSCDEX in der AuTOEXEC.bat erkannte der PC das CD-ROM wieder.
(War vorher von WIN95 Setup "ge-rem-t")
Nun sind jetzt beide Festplatten und das TEAC CD-ROM im "MS-DOS" Kompatiblitätsmodus :-((.

Musik-CD´s spielt das CD-ROM auch nicht mehr ab.

Was ist hier los ? Was kann ich tun, OHNE WIN95 neu zu installieren ???


Gespannt auf Antwort wartend


Wolle1

wollefix@gmx.de

Eisbär Wolle1 „MS DOS Kompatiblitätsmodus nach CD-ROM Umbau :-(“
Optionen

Hi,
der Kopatiblitätsmodus wird immer dann erzwungen, wenn ein IDE-Gerät mit DOS-Treibern (atapi und mscdex) angesteuert wird. Das ist bei Dir auch der Fall.
Kommentiere die Einträge für den Gerätetreiber und mscdex in den Startdateien aus (indem Du ein Semikolon davorsetzt) und schaue nach einem Neustart im Gerätemanager nach, ob Du dort noch Dein CD-ROM findest. Wenn nicht, installiere es nach. Wenn doch, lösche es und installiere es neu.
Dann müsste es ohne Kompatiblitätsmodus laufen.
Gruß Eisbär