Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Probleme beim Start des Computers

Michael Sünkel / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich besitze einen Comp. mit Pentium Pro 180 MHz und habe einen EIDE UDMA100 Controller eingebaut, damit ich die neue 20,4 GB große Festplatte verwalten kann. Bis vor kurzem hat alles funktioniert. Doch seit ich vor kurzem den Comp. zu bald ausgeschalten haben (beim Runterfahren vor dem Erscheinen des Textes "Sie können den Comp. jetzt ausschalten"), musste ich zuerst Windows 98 SE wieder neu installieren. Dies verlief ohne Probleme. Doch jetzt erscheint bei jedem Start das Windows Startmenü, welches normaleweise nur bei Verwendung der Startdiskskette erscheint (Auswahl zwischen normal oder abgesicherter Modus usw.). Nach der Bestätigung für einen normalen Start piepst der Comp. lange und es erscheinen total wirre Zeichen mit der Meldung Befehl oder Datei nicht gefunden. Der Comp. fährt aber dann normal hoch und es kann mit ihm gearbeitet werden. Wie schalte ich diesen Fehler ab ?

Eisbär Michael Sünkel „Probleme beim Start des Computers“
Optionen

Hi,
hattest Du vor der Neuinstallation alles gelöscht, bzw. die Platte formatiert? Wenn nicht, könnten das Reste Deiner alten Windows-Installation sein. Das Startmenü erscheint immer dann, wenn Windows beim hochfahren einen Fehler erwartet, weil z.B. der letzte Startversuch fehlschlug oder fehlerhaft war.
So kann das Startmenü damit zu tun haben, dass etwaige Reste Deiner alten Installation beim Start dazwischen funken. Du müsstest für eine Neuinstallation mindestens das Stammverzeichnis des Startlaufwerks und den Windows-Ordner incl. aller versteckten Dateien löschen.
Gruß Eisbär