Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Wenn Sich mein Computer "hochfährt"

Werner Geiger / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich benötige oft mehrere Versuche bis mein PC startet. Bei den ersten zwei bis drei Versuche kommt jedesmal "Windows Schutzfehler bitte neu starten..." Manchmal benötige ich sogar bis zu zehn Versuche bis der PC dann läuft. woran kann so etwas liegen???

Eisbär Werner Geiger „Wenn Sich mein Computer "hochfährt"“
Optionen

Hi,
das kann mehrere Ursachen haben: Vielleicht ist Deine Windows-Installation marode (Windows läuft sich mit der Zeit und vieler installierter und wieder gelöschter Software langsam tot).
Warscheinlicher ist ein Hardware-Fehler. Der könnte im Bereich Festplatte, Speicher oder Cache liegen.
Die Festplatte könntest Du mit Scandisk prüfen - wenn OK, würde ich den Speicher probeweise austauschen (wenn mehr als ein Modul installiert ist, würde ich jedes der Reihe nach herausnehmen und testen, ob der Rechner mit den anderen Modulen läuft).
Der Cache kann i.d.R. im Bios deaktiviert werden.
Wenn der Rechner durch eine dieser Maßnahmen funktioniert, hast Du den Fehler gefunden.
Gruß Eisbär