Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Zunehmende Startprobleme mit Win95C

(Anonym) / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe immer wieder Startschwierigkeiten bei meinem PC, nachdem das System einige Wochen gut lief, bootet der Rechner manchmal selbst neu während des Windows-Startvorganges, oder er findet den Command.com ungültig, oder beim Starten im abgesichterten Modus findet er den himem.sys nicht und hält an, oder er läuft in einen Bluescreen mit schwerem Ausnahmefehler 0B....oder er meckert die Registrierung wäre fehlerhaft.
Nach mehreren Kaltstarts läuft er dann plötzlich völlig korrekt hoch und läuft dann auch stabil.

Ein aktueller Virenscanner von McAffee läuft immer mit,
ich habe auch schon mehrmals mit Driveimage eine saubere Installation zurückgespielt, dann läuft er eine ganze Zeit gut und irgendwann geht das Theater wieder los.

Die Hardware: AMD K6-II 300MHz, MB von Dataexpert, 128MB Noname-Ram, 8GB IDE-Harddisk, 8MB ATI Rage IIc, nichts übertaktet.
Den aktuellen VIA-Treiber für den MVP3-Chipsatz habe ich auch installiert.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Danke im voraus für jeden Tipp!

Melanie




Eisbär (Anonym) „Zunehmende Startprobleme mit Win95C“
Optionen

Hi,
irgendwie hört sich das nach einem schleichenden Defekt an, wenn Du ein Virus sicher ausschließen kannst.
Probiere einmal mit scandisk die Festplatte zu checken. Auch der Speicher oder der Cache käme bei Deinen Problemen als Fehlerquelle in Betracht.
Wenn die Platte OK ist, würde ich mir irgendwo Speicher ausleihen und testen. Wenn Du zwei Module draufgesteckt hast, kannst Du auch jeweils eins herausnehmen und mit 64MB ausprobieren. Wenn er dann läuft, brauchst Du neuen Speicher, wenn nicht schein es der Cache zu sein.
Gruß Eisbär