Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

wie hoch kann ich meinen 233 takten

(Anonym) / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

bitte helft mir möchte mein 233 hochtakten wie geht das und welche takte muß ich verstellen oder bekomme ich größere Prozessoren für mein Pentium1

Eisbär (Anonym) „wie hoch kann ich meinen 233 takten“
Optionen

Hi,
zum hochtakten ist es noch nicht zu spät. Ob das allerdings geht, hängt vom Chipsatz ab. Die meisten Intel-Chipsätze untestützen nur den 66er Bustakt. Andere (SiS, Via) auch 75 oder 83MHZ.
Der 233MMX von Intel ist mit einem Multiplikator von 3,5 ausgestattet. Mehr geht nicht, 4 wird als 2 interpretiert.
Du kannst ihn also auf 262,5@3,5x75 takten, wenn der Chipsatz mitmacht. 292,5@3,5x83 hat bei mir nicht geklappt (der PCI-Bus und der Controller werden mit übertaktet - die vertragen das nicht so einfach)
Die andere Alternative ist ein AMD K6-2 ab 400MHZ. Die interprtetieren den Multi 2 als 6. Da muß aber ebenfalls der Chipsatz und das Bios mitspielen.
Im Arcxhiv gibt es viele Infos zum 233er. Auch kann man genaueres sagen, wenn Du den Typ Deines Boards nennst.
Gruß Eisbär