Hi Linuxer,
Stellvertretend für einen Kollegen, der noch keinen Internetanschluß
besitzt, hier eine Frage an Euch.
Er möchte Linux installieren und hat folgendes Problem:
Er hat einen EZ-Festplattentreiber, der die Zylinderzahl auf 1028
festsetzt.
Linux (Suse 6.0) kommt damit nicht klar. Wenn er die Zahl unter
1024 setzt, setzt der Treiber sie wieder auf 1028 hoch.
Was kann man da machen ?
Es steht auch im Handbuch zum Suse-Linux, daß es mit einem EZ-Treiber nicht funktionieren soll. Es muß doch aber irgendwo einen findigen Kopf gegeben haben, der das Problem evtl. gelöst hat. Vielleicht wißt Ihr ja auch, ob es mit einem anderen Linux (Debian, Red Hat, DLD,...) dieses Problem vielleicht nicht gibt.
Erklärt es bitte DAU-gerecht!
Vielen Dank im Voraus. mfG Ralph
(Ralph Gröger)
Antwort:
Kurzer Hintergrund: Da ein EZ Treiber auf der Festplatte benutzt wird
hat dein Kollege wahrscheinlich ein BIOS, das KEINEN LBA Modus unterstütz.
(Oder er hat die Platte vom alten Rechner übernommen). LINUX kann aber
NUR im LBA Mode auf die Festplatte zugreifen. D.h. die Position einer Datei
wird in LINUX völlig anders errechnet als bisher mit dem EZ Treiber.
Da gibt es keine Rettung außer neu partitionieren oder neue Platte kaufen.
Übrigens, die bei der Festplattenerkennung angezeigten Zylinder können
nicht geändert werden, da die Platte sich so identifiziert. Ein
neues BIOS kann LBA, deswegen sind hohe Zylinderzahlen kein Problem mehr.
Gruss, Dieter
(Dieter)
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Kurzer Hintergrund: Da ein EZ Treiber auf der Festplatte benutzt wird
hat dein Kollege wahrscheinlich ein BIOS, das KEINEN LBA Modus unterstütz.
(Oder er hat die Platte vom alten Rechner übernommen). LINUX kann aber
NUR im LBA Mode auf die Festplatte zugreifen. D.h. die Position einer Datei
wird in LINUX völlig anders errechnet als bisher mit dem EZ Treiber.
Da gibt es keine Rettung außer neu partitionieren oder neue Platte kaufen.
Übrigens, die bei der Festplattenerkennung angezeigten Zylinder können
nicht geändert werden, da die Platte sich so identifiziert. Ein
neues BIOS kann LBA, deswegen sind hohe Zylinderzahlen kein Problem mehr.
Gruss, Dieter
(Dieter)