Hilfe! Habe schon bestimmt 10 Mal Druckkopfreinigung gemacht. Neue Patronen eingesetzt. Aber der Drucker will nicht
richtig. Farbe geht astrein. Schwarz will aber nur zur Hälfte.Der Druck ist nicht zu erkennen. Läst sich der komplette Druckkopf ausbauen zum Reinigen?
. Danke im voraus .Tschau HerrLe
Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge
Hallo HerLe!
Hatte das gleiche Problem mit meinem Drucker! Bei mir hat folgende Prozedur Abhilfe geschafft:
1. Öffne den Drucker und entferne die obere Abdeckung.
2. Schiebe per Hand vorsichtig den Druckkopf ohne Patronen von der Parkposition nach links, sodaß du den Reinigungssockel sehen kannst. Dieser ist auf vier Federn gelagert und enthält sowas wie Lösch- bzw. Saugpapier. Halte den Sockel vorsichtig mit einer Pinzette fest und entferne die 2 Fliespapierplättchen, die übereinander liegen. Sie müssten mit Tinte vollgesaugt sein. Wasche sie zuerst mit normalen Wasser aus der Leitung aus und lege sie dann kurz in ein Glas mit destilliertem Wasser.
3. Baue sie wieder vorsichtig in den Reinigungssockel ein (etwas kniffelig. Reihenfolge und Position der Löcher vorher notieren!).
4. Schneide aus einem saugfähigen Material (z.B. Stoff), das nicht fusselt einen kleinen Streifen, befeuchte ihn mit destilliertem Wasser und lege ihn in mehreren Schichten auf den Reinigungssockel. Danach schiebe den Druckkopf wieder in seine Position zurück und lass das ganze über Nacht stehen.
5. Am nächsten Tag Stoff entfernen, Abdeckung wieder aufmontieren und Druckerpatronen einsetzen. Danach das Reinigungsprogramm starten, Druckkopfjustage usw. und mehrere Seiten Text bzw. kleine Grafik mit schwarzem Objekt ausdrucken. Wichtig! Auf gar keinem Fall Alkohol benützen, nur destilliertes Wasser!
Bei mir hat's geholfen! Viel Glück!
Ein ebenso genervter Epson-user